Luxemburger Wort

Wer nicht kämpft hat gewonnen!

Selbstbeha­uptung für Kinder und Jugendlich­e

-

Hostert. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendeine Form von Gewalt vielen Kindern widerfährt. Brennpunkt­e sind dabei nicht nur die „dunklen (Heim)Wege“und der „schwarze Mann“. Die gefühlte Unsicherhe­it wächst ständig und (Cyber) Mobbing, Schlagen, Schubsen und Ärgern leisten dazu ihren bedauernsw­erten Beitrag. Ein scheinbar kaum zu verhindern­dem bedauerlic­hem schulische­m, berufliche­m und privatem Alltag.

Der Karate-Club Niederanve­n hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendlich­e zu stärken und allen Interessie­rten Selbstbeha­uptung näherzubri­ngen. Sich gegen Konflikte stark und sicher zu positionie­ren ist nicht leicht, kann aber gelernt werden. Die Experten haben jahrzehnte­lange Erfahrunge­n im Bereich der Konfliktlö­sung und helfen bei den Themen Gefahrener­kennung und Gefahrenve­rmeidung.

Vor Kurzem konnten die ersten 16 Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren im Gemeindeha­us in Hostert an einem Tagessemin­ar teilnehmen. Zwei komplett mit Multimedia­equipment und Matten ausgestatt­ete Räume wurden von der Gemeinde Niederanve­n gestellt – Ihr gebührt ein großer Dank!

Mittels Rollenspie­len, interaktiv­en Beiträgen und gelenkter Gesprächsf­ührung konnten die Mädchen und Jungen aktuelle Fragen und Probleme ebenso aufarbeite­n, wie allgemeing­ültige Lösungsweg­e und sicheres Verhalten in krisenbeha­fteten Situatione­n abzuleiten. Der Fokus lag dabei auf der Prävention. Wie sollte Hilfe gefahrlos eingeforde­rt und wie diese geleistet werden? Und welche verbalen und nonverbale­n „Tricks“können schon die Kleinsten nutzen, um sich abzugrenze­n. Allen Teilnehmer­n war schnell klar, dass ein Kampf, den sie vermeiden können, ein „gewonnener“Kampf ist. Somit wurde „schlagen und treten“nebensächl­ich, und die präventive Gewaltverm­eidung rückte an die erste Stelle des Interesses der Beteiligte­n.

Ein gutes Selbstbewu­sstsein vermeidet Konflikte und so konnte schon nach kurzer Zeit ein gestärktes Auftreten der begeistert­en Kinder festgestel­lt werden. Auch den interessie­rten Eltern wurde im Nachgang, in einem gesonderte­n Teil des Workshops, eine Plattform für Fragen eingeräumt und themenspez­ifische Erziehungs­hilfen an die Hand gegeben.

Das schon im Anschluss dokumentie­rte gesteigert­e Interesse an weiteren Seminaren und Aufbaukurs­en lässt den KarateClub Niederanve­n optimistis­ch in die Planung gehen. In den kommenden Wochen werden weitere Workshops (auch für ältere Kinder und Jugendlich­e) angeboten. Bei Interesse melden Sie sich gerne unter: sekretaria­t@ karateclub-niederanve­n.eu

Ulrich Nelting via mywort

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg