Luxemburger Wort

Ist der Hype schon wieder vorbei? So geht es für die FLF-Auswahl weiter

Die luxemburgi­sche Fußball-Nationalma­nnschaft blickt nach dem verpassten Finaleinzu­g nach vorn. Bereits morgen steht das nächste Spiel auf dem Programm

- Bob Hemmen

Die EM-Mission der luxemburgi­schen Fußball-Nationalma­nnschaft ist gescheiter­t. Seit Donnerstag­abend steht fest, dass die FLF-Auswahl nicht an der Endrunde in Deutschlan­d teilnehmen wird. Beim 0:2 gegen Georgien zeigten die Luxemburge­r eine durchwachs­ene Leistung. Doch was bleibt von der starken EM-Qualifikat­ion und dem Hype um die Play-offs? Und wie geht es für die Nationalma­nnschaft weiter?

Bevor die FLF-Auswahl im September in die nächste Nations League startet, bestreitet das Team von Trainer Luc Holtz noch zwei Testspiele. Morgen treffen Laurent Jans und Co. ab 20.45 Uhr auf Kasachstan, das im Halbfinale der Play-offs in Griechenla­nd mit 0:5 unterlag.

Hinter dem Einsatz von Mica Pinto steht nach seiner verletzung­sbedingten Auswechslu­ng in Tiflis noch ein Fragezeich­en. Maxime Chanot wird nicht im FLF-Kader stehen, dafür stößt Danel Sinani zum Team. Der 26-Jährige verpasste das Duell mit Georgien wegen einer Rotsperre.

Obwohl es sich um ein Testspiel handelt, gehen die Luxemburge­r mit einer Mission in die Partie. „Wer nicht spielen will, soll es lieber gleich sagen. Ich bin ein Wettkämpfe­r und liebe es, dieses Trikot zu tragen, und für unser Land aufzulaufe­n. Es ist unsere Pflicht, die Kampagne ordentlich zu Ende zu bringen. Das sind wir den Zuschauern schuldig“, sagt Torhüter Anthony Moris.

Mathias Olesen verspricht: „Wir wollen das Spiel zu 100 Prozent gewinnen. Damit würden wir uns bei den Fans bedanken, die in letzter Zeit wirklich toll waren.“Am 8. Juni bestreitet das FLF-Team ein weiteres Testspiel. Dann geht es in Brüssel gegen Belgien.

Neues Ziel

Erst im September können wieder Punkte gesammelt werden. In der Nations League trifft Luxemburg in der Gruppe 3 der Liga C auf Nordirland, Belarus und Bulgarien. „Wir versuchen, dort den ersten Platz zu holen, um vielleicht irgendwann wieder ein solches Play-off-Spiel bestreiten zu können“, erzählt Holtz.

Der bittere Abend in Tiflis könnte lehrreich gewesen sein, meint Moris. „Wir wachsen weiter zusammen, denn auch wenn die Niederlage sehr schmerzhaf­t war, bereitet sie uns auf die nächsten Aufgaben vor.“Auch Olesen blickt trotz des jüngsten Rückschlag­s zuversicht­lich nach vorn: „Unser Team hat eine große Zukunft vor sich. Das war nicht das Ende, sondern erst der Anfang.“

Ob die fünf Siege sowie der dritte Platz in der EM-Qualifikat­ion und die Teilnahme an den Play-offs die Fangemeind­e des FLF-Teams nachhaltig vergrößern werden, zeigt sich erst in den kommenden Monaten.

Bevor klar war, dass Laurent Jans und Co. am morgigen Dienstag im Stade de Lu

Es ist unsere Pflicht, die Kampagne ordentlich zu Ende zu bringen. Das sind wir den Zuschauern schuldig. Anthony Moris, FLF-Keeper

xembourg kein Endspiel um das EM-Ticket, sondern nur ein Testspiel bestreiten würden, war die Partie ausverkauf­t. Nun konnte der Auswärtsbl­ock in einen Familienbl­ock umgewandel­t werden, weil kaum Fans aus Kasachstan erwartet werden. Es wäre auch nicht verwunderl­ich, wenn viele Plätze leer bleiben würden. „Mal sehen, wie viele Leute im Stadion sein werden. Aber wir wollen das Spiel gewinnen und vor unseren eigenen Fans eine gute Leistung zeigen“, so Holtz.

In der Nations League wird die FLF-Auswahl wohl wieder vor vollen Rängen spielen. Denn auch wenn der Finaleinzu­g am Donnerstag verpasst wurde, zeigten die vergangene­n Tage eines: Vermutlich war das Interesse an der luxemburgi­schen Fußball-Nationalma­nnschaft noch nie so groß wie jetzt. Kinder tragen FLF-Trikots, Leandro Barreiro und Co. sind Stars. Im ganzen Land strömten die Fans zum Public Viewing. Das gab es bisher nur bei großen EMund WM-Spielen.

Gerade deshalb will sich Moris von dem Rückschlag nicht unterkrieg­en lassen. „Wir haben jahrelang hart gearbeitet und dürfen jetzt nicht alles wegwerfen. Ab Dienstag können wir zeigen, dass es weitergeht.“

 ?? ?? Die FLF-Auswahl bestreitet ein Testspiel gegen Kasachstan.
Die FLF-Auswahl bestreitet ein Testspiel gegen Kasachstan.
 ?? Foto: sportspres­s.lu/Jeff Lahr ??
Foto: sportspres­s.lu/Jeff Lahr

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg