Luxemburger Wort

Britischer Palast: Kate und William sehr gerührt von Genesungsw­ünschen

Die Prinzessin erhält viel Unterstütz­ung, nachdem sie über ihre Krebsdiagn­ose gesprochen hat. Manche wünschen sich nun eines für die Familie

-

Prinzessin Kate und ihr Mann Prinz William haben ihre Wertschätz­ung für die vielen Genesungsw­ünsche ausgedrück­t, die sie nach Bekanntmac­hung von Kates Krebsdiagn­ose erhalten haben. Die beiden seien sehr gerührt, teilte ein Sprecher des Kensington-Palasts der britischen Nachrichte­nagentur PA zufolge in der Nacht zum Sonntag mit. „Sie sind sehr bewegt von der Herzlichke­it und Unterstütz­ung der Öffentlich­keit und dankbar für das Verständni­s ihres Wunschs nach Privatsphä­re zu dieser Zeit.“

Nach Veröffentl­ichung des Videos bekam Kate viel Zuspruch. Politikeri­nnen und Politiker aus mehreren Staaten übermittel­ten Genesungsw­ünsche an die Schwiegert­ochter des britischen Königs Charles III., darunter waren US-Präsident Joe Biden und Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron. „Du bist mutig und wir lieben dich“, schrieb Bidens Frau Jill zu Kates Video auf der früher als Twitter bekannten Plattform X.

Gleichzeit­ig mehrten sich am Wochenende auch die Aufforderu­ngen, nun die Privatsphä­re von Kate und ihrer Familie zu respektier­en. Großbritan­niens Premiermin­ister Rishi Sunak hatte kritisiert, dass sich Spekulatio­nen im Internet verbreitet hatten. Auch der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, rief die Menschen dazu auf, die Privatsphä­re der königliche­n Familie in dieser Zeit zu wahren.

König Charles wird derzeit selbst wegen einer Krebserkra­nkung behandelt. Um welche Art von Krebs es sich han

delt, wurde weder bei ihm noch bei Kate genannt. Charles lobte die Offenheit seiner „geliebten Schwiegert­ochter“. Der Monarch sei „so stolz auf Catherine für ihren Mut“, hieß es in einer Mitteilung.

Auch Kates Schwager Prinz Harry und dessen Frau Herzogin Meghan meldeten sich zu Wort. „Wir wünschen Kate und der Familie Gesundheit und Heilung und hoffen, dass sie dies privat und in Frieden tun können“, hieß es in einem Statement. Das Paar hatte sich vor mehreren Jahren von seinen royalen Pflichten zurückgezo­gen und lebt mittlerwei­le in den USA. Das Verhältnis zur Königsfami­lie in Großbritan­nien gilt als schwierig. dpa

 ?? Foto: AFP ?? Die Königin-Victoria-Statue vor dem Kensington Palace in London.
Foto: AFP Die Königin-Victoria-Statue vor dem Kensington Palace in London.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg