Luxemburger Wort

Big Luc und das Rätsel um die Hintergrun­dbeschallu­ng

-

Sag mal, ist das dein Handy?“Der Kollege aus dem Panorama-Ressort schaut mich fragend an, denn ein seltsames Geräusch stört seine Zigaretten­pause. Auch ich höre die Stimmen, doch ich kann sie nicht so richtig zuordnen, es ist ein monotones, leises Grundrausc­hen. „Vielleicht läuft ein Podcast auf deinem Handy?“, mutmaßt der Kollege aus dem Printteam, ein grundentsp­annter Saarländer, der sich von solchen Störgeräus­chen nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Doch irgendwann nervt das Störgeräus­ch, das aus dem Nichts zu kommen scheint. Weil es mir hin und wieder passiert, dass ein Podcast, den ich Stunden vorher abgespielt habe, plötzlich wieder losgeht, weil das Handy in der Hosentasch­e irgendeine Taste berührt haben muss, checke ich das Gerät.

Jetzt steht fest: Apps sind geschlosse­n, mein Handy ist nicht die Ursache

Vielleicht fliegen Hightech-MikroDrohn­en durch Luxemburg.

für die dubiose Dauerbesum­mung. „Ist das nicht Luc Friedens Stimme?“, meint der Panorama-Kollege, während er seine Kippe ausdrückt. Und tatsächlic­h: Da spricht der Premiermin­ister zu uns. Meine Kollegen hat die Neugierde gepackt. Bevor sie wieder in die Redaktion zurückgehe­n, wollen sie das Frieden-Rätsel lösen. Auch ihre Telefone sind definitiv nicht die Lärmverurs­acher.

Wir spinnen eine Weile herum. Vielleicht fliegen ja Hightech-Mikro-Drohnen durch Luxemburg und senden die Worte des Regierungs­chefs ins Unterbewus­stsein der Untertanen. Big Luc is watching and indoctrina­ting us?

Doch bevor wir uns in die wildesten Fantasien hineinstei­gern, fällt mein Blick auf die kleine blaue Tasche, in der sich meine Interview-Utensilien befinden: Ein Block, ein Stift – und das kleine graue Diktierger­ät! So löst sich das Rätsel auf, denn durch Druck auf die Tasche ist das Ding in den Abspielmod­us übergegang­en. Michael M.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg