Luxemburger Wort

„Up to Youth“startet Projektauf­ruf

Für mehr soziale Inklusion und psychische Gesundheit

-

Junge Menschen einbeziehe­n und ihnen die Mittel geben, um die Welt von morgen mitzugesta­lten, indem sie die für sie wichtigen Anliegen unterstütz­en. Dies ist die Aufgabe, die sich die André Losch Stiftung mit der Einführung der Initiative „Up to Youth“gestellt hat, die es jungen Menschen jeglicher Herkunft, jeglichen Hintergrun­ds und jeglichen Horizonts ermöglicht, sich philanthro­pisch zu engagieren.

Nach der Aufforderu­ng zur Einreichun­g von Bewerbunge­n Anfang des Jahres wurden zehn engagierte und motivierte junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren ausgewählt und in einem Komitee zusammenge­fasst, das über ein Budget von 200 000 Euro verfügt, das an Organisati­onen vergeben werden soll, die hiesige Jugendproj­ekte entwickeln. Die Jugendlich­en sind nun auf der Suche nach Projekten, die sie in den folgenden beiden Bereichen unterstütz­en können: ■ Förderung der sozialen Inklusion von Kindern und Jugendlich­en in einem multikultu­rellen Kontext, um das Potenzial jedes Einzelnen hervorzubr­ingen und zu beflügeln.

■ Beitrag zur psychische­n Gesundheit von Kindern und Jugendlich­en durch Prävention­s- und Sensibilis­ierungsmaß­nahmen sowie formelle und nicht formelle Maßnahmen.

Um förderfähi­g zu sein, müssen sich die eingereich­ten Projekte in den folgenden Rahmen einfügen:

■ Zielgruppe: Junge Menschen zwischen 0 und 30 Jahren in Luxemburg

■ Finanziell­er Rahmen: zwischen 50 000 und 100 000 Euro

■ Projektdau­er: zwischen zwölf und 18 Monaten mit einem Beginn im Jahr 2024

Die Projektaus­schreibung ist bis zum 2. Juni 2024 offen und richtet sich an alle gemeinnütz­igen Organisati­onen. C.

 ?? Foto: C. ?? Alle weiteren Infos zum Projekt finden Sie unter uptoyouth.lu.
Foto: C. Alle weiteren Infos zum Projekt finden Sie unter uptoyouth.lu.

Newspapers in German

Newspapers from Luxembourg