Costa Blanca Nachrichten

Rückfall der Kirschen

Ernte in Comtat und Vall de Gallinera: 70 Prozent weniger als 2014

-

Planes / Vall de Gallinera – at. Mal ist es zu viel Regen, mal zu wenig, mal ist es zu frostig, mal zu heiß: Die Kirsche, das zeigt ein Blick auf die vergangene­n Jahre, ist ein empfindlic­hes Obst. Ein Klima, das ihr nicht wohlgesonn­en ist, kann bei der Ernte zu enormen Einbußen führen.

So auch in diesem Jahr: Nachdem 2014 ausnahmswe­ise mal alles glatt lief und in der Provinz Alicante mit 8.000 Tonnen die meisten Kirschen seit zehn Jahren geerntet wurden, hat die diesjährig­e Ernte, die gerade in den frühen Anbaugebie­ten im Vall de Gallinera und rund um Planes im Kreis El Comtat abgeschlos­sen wird, bei Landwirten Ratlosigke­it ausgelöst. Mit etwa 3.000 Tonnen wurden zirka 70 Prozent weniger gepflückt als im vergangene­n Jahr. „Und wir können nicht genau sagen, woran es liegt“, meint Hilario Calabuig von der landwirtsc­haftlichen Kooperativ­e in Planes. Klar ist, dass das vergangene Jahr zu trocken war, „zumal unsere Felder nicht bewässert werden. Wenn der Sommer im Vorjahr nicht gut ist, merkt man das bei der nächsten Ernte“. Aber trotzdem: Mit solchen Einbußen habe niemand gerechnet. Viele Früchte sind nicht bis zum Ende gereift und schon vor der Ernte vom Baum gefallen.

Und dann kamen auch noch die ungewöhnli­ch heißen Tage Anfang Mai, als in Planes gerade mit der

Hiesige Kirschen sind in diesem Jahr lecker, aber rar gesät. Ernte begonnen wurde. „Bei uns waren es 43 Grad“, sagt Calabuig, „So etwas haben wir zu dieser Jahreszeit noch nicht erlebt“. Und die Kirschen auch nicht. Zwar sei der größte Teil wegen des hohen Zuckerante­ils von hervorrage­nder Qualität, „doch diese extremen Hitzetage haben die Qualität einiger Früchte leiden lassen“.

El Comtat und das benachbart­e Vall de Gallinera gehören zu den frühesten Anbaugebie­ten. „Aus dieser Gegend kommen gewöhnlich die ersten Kirschen, die unter freiem Himmel in Spanien wachsen“, sagt Calabuig. Nur Ara- gón habe in diesem Jahr mithalten können.

 ?? Foto: A. García ??
Foto: A. García

Newspapers in German

Newspapers from Spain