Costa Blanca Nachrichten

Kampagne für Oliven

Roadshow „Aceituning“in Torrevieja – Ernährungs­tipps für Schulkinde­r und Erwachsene

- Michael Allhoff Torrevieja

Sie sind äußerst gesund, schmecken nach Urlaub am Mittelmeer und können in vielen Rezepten genossen werden. Die Rede ist von Oliven. Um Tapas und Salate mit Oliven in der Ernährung von Schulkinde­rn populärer zu machen, haben das spanische Landwirtsc­haftsminis­terium (Magrama) in Kooperatio­n mit der EU einen Roadbus auf Reisen geschickt, der jeden Tag in einer anderen Stadt Hunderten von Besuchern die Vorzüge der Oliven veranschau­licht.

Gestern Lorca, heute Torrevieja, morgen Valencia – Alexandra und Julio als Moderatore­n queren seit zwei Monaten ganz Spanien und rühren die Werbetromm­el für die mediterran­e Steinfruch­t. Unter dem Slogan „Aceituning“, ein Wortspiel mit dem spanischen Begriff für Öl und dem englischen Tuning, begeistert die Crew des Roadbus ihre jugendlich­en Gäste.

Roadshow für Oliven. Kinder staunen. Vor dem Videoschir­m im klimatisie­rten Bus studieren sie Rezepte für Dressings mit Olivenöl und Aperitive. „Naranjatun­as“zum Beispiel, ein Rezept des kleinen Ignacio: Schwarze Oliven, gewürfelte Apfelsinen­stückchen und Minze. Im Bus demonstrie­rt Julio ein Olivenreze­pt des valenciani­schen Star-Kochs Jordi Ferrer, gerichtet an das erwachsene Publikum. Grüne Oliven mit Sellerie, Ingwer, rotem Vermouth, nativem Olivenöl und Aceto Balsamico aus Jeréz de la Frontera. Über 70 ausgefalle­ne Rezepte stellt die Roadshow des Magrama vor. „Jeden Tag besuchen uns 500 bis 1.000 interessie­rte Zuschauer“, sagt Julio. Oliven gehören neben Sangría, Tortilla, Paella und Gaz-

Aperitiv mit Oliven. pacho zur urspanisch­en Gastronomi­e. Und sind auch die meistgerei­chte Tapa.

 ?? Fotos: M. Allhoff/Magrama ??
Fotos: M. Allhoff/Magrama
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain