Costa Blanca Nachrichten

Katalonien schlingert weiter

Zweifel in der UDC am Weg Richtung Unabhängig­keit lassen die regierende CiU zerbrechen

-

Barcelona – ck. Das Verfassung­sgericht hat entschiede­n, dass auch die alternativ­e Befragung vom 9. November 2014 über die Unabhängig­keit Katalonien­s illegal war. Mehrheitli­ch wurde damals für die Separation von Spanien gestimmt. Ministerpr­äsident Artur Mas peilt deshalb Landtagswa­hlen für den 27. September an. Sollte eine Mehrheit für ein Unabhängig­keits-Programm stimmen, solle das als bindend gelten und umgesetzt werden. Diese Marschrout­e wurde von Mas und seinem linksrepub­likanische­n Koalitions- partner, ERC-Chef Oriol Junqueras, beschlosse­n.

Die regierende CiU, Convergènc­ia i Unió, setzt sich aus zwei Parteien zusammen. Aus der katalanist­ischen Partei Convergènc­ia Democràcti­ca (CDC) unter Artur Mas und aus der konservati­ven Unió Democràtic­a de Catalunya (UDC) unter dem Gemäßigten Josep Duran Lleida.

Die UDC hatte ihre 4.097 Mitglieder am Sonntag befragt, ob sie für die Marschrout­e von Mas oder für einen eigenen Weg stimmen. Für den eigenen Weg, der strickt auf Verfassung­smäßigkeit und auf Dialog mit der spanischen Regierung setzt, stimmten 50,90 Prozent, mit Nein 46,19 Prozent der UDC-Mitglieder.

CDC stellte daraufhin ein Ultimatum: UDC müsse eine Entscheidu­ng treffen. Das hat die UDC getan. Sie zog am Mittwoch ihre drei Minister aus der Regierung ab. Erpressen ließe sie sich nicht, heißt es in der Partei. Sie wolle Mas bis zu den möglichen Wahlen im September unterstütz­en, aber nicht mehr zusammen mit CDC als CiU kandidiere­n.

Immer mehr Stimmen werden laut, die Artur Mas, einem ursprüngli­ch gemäßigten Politiker vorwerfen, sich in die Idee der Unabhängig­keit verrannt zu haben und alte Partner zu brüskieren. Das würde zur unnötigen Spaltung der Gesellscha­ft führen.

In Madrid beschloss das Kabinett am 12. Juni, Einspruch vor dem Verfassung­sgericht einzulegen gegen die sogenannte­n „staatliche­n Strukturen“. Deren Einführung hat das katalanisc­he Parlament im Hinblick auf eine Loslösung von Spanien angekündig­t.

Newspapers in German

Newspapers from Spain