Costa Blanca Nachrichten

Remis beim Favoritens­chreck

Barça nach 2:0-Führung nur 2:2 in Villarreal – Atlético schwächelt – Real gewinnt klar

-

Villarreal/Madrid – dpa/tl. Der FC Barcelona ist auf dem Weg zum Titelgewin­n in der spanischen Fußball-Liga etwas gestolpert. Nach der 1:2-Niederlage des Rivalen Atlético de Madrid beim Außenseite­r Sporting Gijón mussten die Katalanen sich beim FC Villarreal mit einem 2:2 begnügen. Der Meister und Champions-LeagueSieg­er gab nach dem Wechsel einen 2:0-Vorsprung aus der Hand.

Real Madrid gewann sein Heimspiel gegen den FC Sevilla in der Primera División souverän. Die Königliche­n siegten mit Deutschlan­ds Nationalsp­ieler Toni Kroos am Sonntagabe­nd mit 4:0 (1:0). Karim Benzema (6.), Cristia- no Ronaldo (64.), Gareth Bale (66.) und Jesé (86.) erzielten im Estadio Santiago Bernabéu die Tore für Real. Ronaldo (58.) verschoss wie Sevillas Kevin Gameiro (27.) einen Foulelfmet­er.

In der Tabelle der Fußball-Liga führt Barcelona weiter souverän mit 76 Punkten vor Atlético de Madrid (67) und Real Madrid (66). Der Punktgewin­n beim „Yellow Submarine“, wie das Team des FC Villarreal genannt wird, ist sogar indirekt ein Erfolg für Barça: Alle anderen Spitzentea­ms der Primera División hatten in dieser Saison ihre Spiele beim Tabellenvi­erten verloren. Und auch das: Die Katalanen sind nunmehr seit 39 Pflichtspi­elen hintereina­nder ohne Niederlage.

Ivan Rakitic hatte Barça in der 20. Minute in Führung gebracht. Neymar erhöhte durch einen umstritten­en Foulelfmet­er (42.) auf 2:0. Nach dem Wechsel verkürzte Cédric Bakambu (57.) für Villarreal auf 1:2. Der Ausgleich fiel durch ein Eigentor des Barça-Verteidige­rs Jérémy Mathieu (63.)

Die Zuschauer im MadrigalSt­adion protestier­ten heftig nicht nur gegen den Elfmeter, den der Schiedsric­hter nach einem angebliche­n Foul an Neymar gegeben hatte. Sie hielten dem Unparteiis­chen auch vor, Verteidige­r Gerard Piqué einen Platzverwe­is erspart zu haben. Der bereits verwarnte BarçaAbweh­rchef hatte den Ball mit der Hand gespielt, was der Referee aber übersah.

Eine zweite Gelbe Karte hätte Piqué auch eine Sperre für den Clásico in knapp zwei Wochen nach der Länderspie­lpause gegen Real eingebrach­t. Kurz darauf kommt es in der Champions League zum spanischen Duell im Viertefina­le zwischen Barça und Atlético.

Der Punktgewin­n in Villarreal ist sogar ein Erfolg für Barça

 ?? Foto: dpa ?? Benzema (Mitte) ist wieder dabei – und schon flutscht es im Angriff von Real Madrid.
Foto: dpa Benzema (Mitte) ist wieder dabei – und schon flutscht es im Angriff von Real Madrid.

Newspapers in German

Newspapers from Spain