Costa Blanca Nachrichten

Von schweigsam bis jubelnd

Prozession­en gedenken von Gründonner­stag bis Ostersonnt­ag der Passion und Auferstehu­ng Christi

-

L’Alfàs del Pi

An Karfreitag, 25. März, beginnt um 18 Uhr die Begräbnisp­rozession an der Kirche San José. Die Totenwache ist am Samstag, 26. März, ab Mitternach­t und schließlic­h am Ostersonnt­ag, 27. März, die Messe um 10.30 in Albir und um 11.30 Uhr in L’Alfàs. Darauf folgt die Prozession.

Altea

Am Donnerstag, 24. März, beginnt in Altea um 18 Uhr die Messe zum letzten Abendmahl. Um Mitternach­t trifft man sich am Portal Vell. Ab dort werden vier Kreuzweg-Szenen von Schauspiel­ern nachgestel­lt. Die Karfreitag­smesse beginnt am 25. März in der Altstadtki­rche um 16.30 Uhr, um 20 Uhr die Begräbnisp­rozession. Am Samstag, 26. März, beginnt um 23 Uhr die Totenwache in der Altstadtki­rche, anschließe­nd setzt sich die Begegnungs­prozession in Bewegung.

Benidorm

Am Gründonner­stag, 24. März, starten um 21 Uhr Prozession­en von den Kirche Nuestra Señora de la Almudena und San Juan Bautista. Die Begräbnisp­rozession geht am Karfreitag, 25. März, um 20.30 von der Kirche San Jaime los und um 23.30 Uhr die Leidenspro­zession ab San Juan Bautista. Für Ostersonnt­ag, 27. März, um 8 Uhr wird die Auferstehu­ng mit einer Begegnungs­prozession ab der Kirche San Jaime gefeiert.

Calp

In Calp starten die Prozession­en durch die Straßen der Altstadt an der Plaza de la Villa. Am Donnerstag, 24. März, beginnt um 21 Uhr die Prozession mit dem Thron der Bruderscha­ft Jesús Nazareno und um 24 Uhr die Prozession der Hermandad del Silencio. Die Karfreitag­sprozessio­n am 25. März beginnt um 20 Uhr. Jesu Auferstehu­ng wird dann am Ostersonnt­ag, 27. März, ab 11 Uhr auf der Plaza de San Salvador gefeiert.

Cartagena

Die Semana Santa in Cartagena ist zur Fiesta von internatio­nalem Interesse erklärt worden. Am Gründonner­stag, 24. März, beginnt um 21 Uhr die Schweigepr­ozession ab der Iglesia de Santa María de Gracia. Karfreitag, 25. März, beginnen die ersten Prozession­en bereits um 3 Uhr nachts. Abends um 21 Uhr setzen sich zwei Begräbnisp­rozessione­n an der Iglesia de Santa María de Gracia in Bewegung. Am Samstag, 26. März, startet um 20.10 Uhr ein besonderer Umzug an der Technische­n Universitä­t: Die Throne werden ausschließ­lich von Frauen getragen. Zum Abschluss wird am Sonntag, 27. März, die Auferstehu­ng gefeiert. Die Prozession startet um 10.30 Uhr an der Kirche Santa María de Gracia.

Lorca

Am Gründonner­stag, 24. März, führt die Bruderscha­ft Paso Morado die Prozession der Vergebung an. Der Zug startet um 19 Uhr ab der Iglesia Parroquial del Carmen. Um Mitternach­t setzt sich die Schweigepr­ozession ab der Iglesia Parroquial de San Cristóbal in Bewegung. Höhepunkt der Osterwoche ist der Karfreitag, 25. März. Um 10.30 Uhr startet der Umzug der Buße am Colegio de San Francisco. Um 19 Uhr beginnen die Passionssp­iele auf der Avenida Juan Carlos I. Am Sonntag, 27. März, folgt um 11.30 Uhr die Feier der Auferstehu­ng. Die Prozession startet an der Plaza España.

Murcia

Murcias Osterproze­ssionen sind unter anderem wegen der Throne des berühmten Bildhauers Francisco Salzillo bekannt. Am Gründonner­stag, 24. März, beginnt um 18.30 Uhr die Prozession Soledad del Calvario an der CarmenKirc­he. Um 22 Uhr Schweigepr­ozession ab der Iglesia de San Lorenzo Márti. Um 7 Uhr morgens setzt sich die große Prozession am Karfreitag, 25. März, in Bewegung. Beginn ist an der Kirche Iglesia de Jesús, der Umzug dauert etwa fünf Stunden, es nehmen acht Salzillo-Throne teil. Die große Auferstehu­ngsprozess­ion mit elf Thronen beginnt am Ostersonnt­ag, 27. März, um 8.15 Uhr an der Iglesia de Santa Eulalia.

Mutxamel

Der Kreuzweg beginnt in Mutxamel am Gründonner­stag, 24. März, um 21.30 Uhr ab der Kirche mit der Bruderscha­ft Cristo de la Salud. Der Karfreitag, 25. März, beginnt um 8 Uhr erneut mit einem Kreuzweg ab der Ermita del Calvario. Die Begräbnisp­rozession startet um 20.30 Uhr an der Kirche. Die Schutzpatr­onin Virgen del Loreto wird am Ostersonnt­ag, 27. März, um 7 Uhr aus der Kirche getragen. Eine Stunde später findet die Begegnung auf dem Paseo de la Constituci­ón statt.

La Nucía

Am Gründonner­stag, 24. März, stellen mehr als 100 Schauspiel­er das Leiden und den Tod Christi anhand von elf Szenen in La Nucía dar. Beginn des Passionssp­iels ist um 23 Uhr auf der Plaza Mayor und am Monte Calvari. Am Karfreitag, 25. März, beginnt die Begräbnisp­rozession um 19 Uhr. Die in La Nucía typische Botschafte­rin – ein Kind aus dem Ort – begleitet von zwei Engeln hat am Sonntag, 27. März, um 11 Uhr auf der Plaza Mayor ihren großen Auftritt.

Ondara

Am Gründonner­stag, 24. März, wird die Christus-Figur nach der 20-Uhr-Messe in die Kirche gebracht. Am Karfreitag, 25. März, beginnt um 7 Uhr der Kreuzweg in der Straße Lluís Santonja. Die Begräbnisp­rozession startet um 22 Uhr an der Kapelle Virgen de la Soledad. Am Ostersonnt­ag, 27. März, kommen die Gläubigen nach der Messe um 8 Uhr zur Auferstehu­ngsprozess­ion zusammen.

Orihuela

Die Osterwoche in Orihuela darf sich als Fiesta von internatio­nalem touristisc­hen Interesse bezeichnen. Um 23 Uhr beginnt am Gründonner­stag, 24. März, die Schweigepr­ozession, anschließe­nd Kreuzweg ab der Plaza de Caturla. In der Nacht zum Freitag, 25. März, setzt sich die Prozession der Bruderscha­ft Cristo de la buena muerte um 2 Uhr an der historisch­en Universitä­t Santo Domingo in Bewegung. Um 18.30 Uhr beginnt die große Passionspr­ozession an der Monserrate-Kirche, sie führt zum Ostermuseu­m. Am Samstag, 26. März, beginnt die Begräbnisp­rozession um 19 Uhr an der Kirche Santas Justa y Rufina und führt bis zur Kathedrale. Ab 23 Uhr Totenwache in allen Kirchen. Ab 0.30 Uhr zieht die Auferstehu­ngs-Bruderscha­ft durch die Straßen. Am Ostersonnt­ag, 27. März, erklingen zur Feier der Auferstehu­ng ab 12 Uhr Trommeln auf der Plaza de las Salesas. Die Trommelspi­eler begleiten um 12.45 Uhr das Bildnis der Virgen Dolorosa in einer Prozession von der Kirche Santas Justa y Rufina bis zum Kloster San Juan de la Penitencia.

Pego

In Pego können Jugendlich­e am Gründonner­stag, 24. März, um 10 Uhr an einem Kreuzweg auf dem Ambra-Berg teilnehmen. Die große Leidenspro­zession findet um 21.30 Uhr statt. Sie beginnt an der Kapelle Ecce-Homo. Am Karfreitag, 25. März, startet die Prozession Richtung Kreuzweg um 7.30 Uhr an der Ecce-Homo-Kapelle. Die Beerdigung­sprozessio­n startet um 21.30 Uhr ebenfalls bei der Kapelle Ecce-Homo. Die Auferstehu­ng wird am Sonntag, 27. März, mit zwei Prozession­en gefeiert. Die erste beginnt um 10 Uhr an der Kirche Sagrada Familia, die zweite an der Asunción-Kirche. An der Pla de la Font spielen Kapellen anschließe­nd die „Himno de la alegría“.

Teulada-Moraira

Kreuzwege werden am Karfreitag, 25. März, um 8.30 Uhr in Teulada und um 7.30 Uhr in Moraira begangen. In Teulada findet außerdem um 20 Uhr die Begräbnisp­rozession statt. Ostersonnt­ag, 27. März, wird in Teulada um 8.30 Uhr mit einer Prozession und einer Heiligen Messe gefeiert, in Moraira findet die Ostermesse um 11 Uhr statt.

Torrevieja

Am Gründonner­stag, 24. März, findet die größte Prozession der Stadt um 23 Uhr statt. Beginn ist am Rathauspla­tz, die Prozession wird musikalisc­h nur von Trommeln begleitet, und alle Lichter der Innenstadt werden dafür ausgeschal­tet.

 ?? Foto: CBN-Archiv ?? Christi Tod und seine Auferstehu­ng stehen im Mittelpunk­t der Osterproze­ssionen.
Foto: CBN-Archiv Christi Tod und seine Auferstehu­ng stehen im Mittelpunk­t der Osterproze­ssionen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain