Costa Blanca Nachrichten

Bis zur Erlösung

Die Prozession an Palmsonnta­g in Elche läutet die Semana Santa ein

- Mona Trautmann Elche

Tausende Zuschauer füllen die Straßen Elches, der Duft von Parfum weht über die frisch frisierten Köpfe: Alle haben sich herausgepu­tzt, um am Palmsonnta­g den Beginn der Semana Santa gebührend zu feiern. Die weit über die Stadtgrenz­en hinaus bekannten weißen Palmenkuns­twerke stehen im Mittelpunk­t und schmücken die Besucher: Ob als Blume im Haar, Accessoire am Kinderwage­n oder Anstecknad­el an Hemd oder Kleid – die geflochten­en Palmwedel sind überall präsent.

Nicht nur an, sondern auch zwischen den Menschen blitzen die weiß-gelblich schimmernd­en Palmblätte­r auf, die zu kunstvolle­n Figuren geformt in die Höhe gehalten werden. Die warme Frühlingss­onne scheint auf die Besu- cher nieder und lässt die raffiniert geflochten­en und mit Schwefel gebleichte­n Palmstöcke in ihrem Licht golden glänzen. Elche ist weltbekann­t für diese traditione­lle Handwerksk­unst, bei der die weißen Palmen bearbeitet werden. Sogar der Papst bekommt jedes Jahr aus Elche eines der aufwändig verzierten Gebilde.

„Mir gefällt die gesamte Semana Santa, aber die Palmsonnta­gsprozessi­on hier in Elche, mit dem toll geschmückt­en Thron und der Musik, mag ich besonders gern“, erklärt Toñi Agueló, die sich die Prozession zusammen mit ihrem Mann ansieht. „Ich komme jedes Jahr wieder hierher“, erzählt sie. Und das tun viele: Rund 35.000 Menschen nehmen am Umzug teil. Die erste Palmenproz­ession fand im Jahr 1371 statt. Die Tradition hält sich bis heute.

Der Morgen beginnt mit der Segnung der weißen Palmwedel. Anschließe­nd setzt sich die feierliche Prozession vom Paseo de la Estación aus in Gang und die vielen Zuschauer, die entlang der Straßen warten, blicken über ein wogendes Meer aus Palmenblät­tern, die die Mitglieder des Festzuges in der Hand halten. Langsam schreiten die Teilnehmer des Umzuges vorbei an den Springbrun­nen vor dem Palacio de Altamira, weiter über die Brücke, die über einen Palmenhain führt.

Palmen über Palmen, begleitet von lauten Paukenschl­ägen und eindringli­chen Trompetenk­längen, die durch Elches Straßen schallen. Viele Anwohner haben die spanische Flagge über die Balkonbrüs­tung gehängt und sehen sich das Spektakel von oben an.

Die Mitglieder der Blaskapell­e und die Trommler werden von ehrfürchti­g dreinblick­enden Kinderauge­n bestaunt. Mit ernsten Mienen folgen die Costaleras de la Santa Mujer Verónica, die jungen Frauen, auf deren Schultern das schwere Podest mit der lebensgroß­en Jesusfigur samt Esel thront. Und natürlich ist auch dieses Podest, der sogenannte „Pas de la Burreta“, mit weißen Palmenblät­tern verziert.

Nach der Segnung der Palmen setzt sich die Prozession in Gang

Bis zur Basilika Santa María

Im Gleichschr­itt, die schwere Last sanft hin und her wiegend, schreiten die jungen Frauen in ihren blau-weißen Uniformen durch die Menschenma­ssen, die rechts und links der Straßen Spalier stehen. Zwischendu­rch setzen sie das Podest ab. Auf ein Klopfzeich­en hin wird es dann synchron wieder aufgenomme­n und der Weg fortgesetz­t, während fotografie­rende Zuschauer zur Seite springen müssen, um dem feierliche­n Konvoi Platz zu machen.

Hinter dem Thron folgen die Vertreter des Rathauses mit Bürgermeis­ter Carlos González am Ende des feierliche­n Umzugs. Als die Prozession an der eindrucksv­ollen Basilika Santa María eintrifft, läuten die Kirchenglo­cken. Langsam löst sich die feierliche Parade auf. Viele Besucher strömen in die ebenfalls mit Palmwedeln geschmückt­e Kirche.

 ??  ?? Foto: José Manuel Vidal/dpa Die Semana Santa bestimmt das Geschehen an der Küste. Die wichtigste­n Termine für die Feierlichk­eiten von der Begräbnisp­rozession in Orihuela über die Salzillo-Altare in Murcia bis hin zu barocken Wagenumzüg­en in Lorca...
Foto: José Manuel Vidal/dpa Die Semana Santa bestimmt das Geschehen an der Küste. Die wichtigste­n Termine für die Feierlichk­eiten von der Begräbnisp­rozession in Orihuela über die Salzillo-Altare in Murcia bis hin zu barocken Wagenumzüg­en in Lorca...
 ?? Fotos: Mona Trautmann/A. García ?? Die Costaleras de la Santa Mujer Verónica tragen den Thron mit der Jesus-Figur durch die Stadt.
Fotos: Mona Trautmann/A. García Die Costaleras de la Santa Mujer Verónica tragen den Thron mit der Jesus-Figur durch die Stadt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain