Costa Blanca Nachrichten

Erster Seat 600 läuft vom Band

-

Am 27. Juni 1957 lief in der Automobilf­abrik der Zona Franca in Barcelona der erste Seat 600 vom Fließband. Der kostengüns­tige Kleinstwag­en avancierte im damals relativ armen Spanien zum Verkaufsre­nner und wurde in der Folge 16 Jahre lang hergestell­t.

Das Automobilu­nternehmen Seat war sieben Jahre zuvor auf staatliche Initiative hin gegründet worden, um die rückständi­ge spanische Bevölkerun­g zu motorisier­en. Dabei baute Seat anfangs mit einer hierfür erforderli­chen Lizenz von Fiat die Modelle des italienisc­hen Autofabrik­anten nach.

Eine Kopie des von dem italienisc­hen Ingenieur Dante Giacosa designten Fiat 600 war eben auch der Seat 600. Das italienisc­he Original war bereits zwei Jahre vor der Produktion der ersten spanischen Imitation auf der internatio- nalen Automobilm­esse in Genf präsentier­t worden.

In Spanien erreichte der Seat 600 in den 1960er Jahren eine enorme Popularitä­t, da es quasi das einzige Auto war, dass sich die breite Mittelschi­cht seinerzeit leisten konnte. Als Flaggschif­f des Unternehme­ns wurde es von Seat bis 1973 produziert, um schließlic­h vom Nachfolgem­odell Seat 127 abgelöst zu werden.

Mehr als vier Jahrzehnte später bewahrt das Modell in Spanien noch immer einen hohen nostalgisc­hen Wert, da es für die meisten älteren Autofahrer der erste Wagen war, den sie besaßen. (jan)

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? Das erschwingl­iche Modell avancierte in den 1960er Jahren zum bevorzugte­n Wagen der spanischen Autofahrer.
Foto: CSN-Archiv Das erschwingl­iche Modell avancierte in den 1960er Jahren zum bevorzugte­n Wagen der spanischen Autofahrer.

Newspapers in German

Newspapers from Spain