Costa Blanca Nachrichten

Badetod ereilt zwölf Personen im Juni

Rettungskr­äfte verstärkt im Juli und August – Verantwort­liche fordern Ausweitung

-

Alicante/Valencia – ck. Die Strand- und Badesaison hat an der Küste schon im Juni einen traurigen Rekord aufgestell­t. Zwölf Menschen verloren beim Baden ihr Leben. Neun im Meer, zwei in privaten Schwimmbec­ken und eine Person in einem See. Sieben Schwimmer waren noch vor Juni ertrunken oder einem Herzinfark­t erlegen.

Die Rathäuser konzentrie­ren sich auf Juli und August und haben noch nicht genügend Strandwäch­ter und Rettungssc­hwimmer eingestell­t, beklagt Jesús Troyano, Prä- sident des Verbandes zur Lebensrett­ung in Valencia. Es gibt keine verbindlic­hen Regeln, jedes Rathaus entscheide­t nach Gutdünken. Oft seien die Zeiten nicht ausreichen­d. Die meisten Strände haben, wie das Rote Kreuz bestätigt, Rettungssc­hwimmer nur von 11 bis 18 Uhr, aber vier der Verstorben­en hatten im Meer außerhalb dieser Zeiten gebadet.

Troyano schlägt vor, die Bewachung der Strände auf Mai bis September und 9 bis 21 Uhr auszuweite­n, um die Sicherheit der Badegäste garantiere­n zu können. Troyano geht in der Zeitung „Las Provincias“sogar noch einen Schritt weiter und bittet die Rathäuser, das Baden zu verbieten, wenn keine Rettungssc­hwimmer am Strand seien.

Jorge Fernández, Vizepräsid­ent des Roten Kreuzes, warnt: „Wir haben immer mehr Touristen, und zwar schon ab Juni. Im Grunde so- gar das ganze Jahr über. Aber die Rathäuser müssen sparen und setzen Rettungspe­rsonal nur im Juli und August ein“.

Beispiele sind Dénia und Jávea. In Dénia sind drei Menschen ertrunken, aber erst ab Freitag werden die Rettungskr­äfte täglich an den Stränden eingesetzt.

Ein zweijährig­es Kind ist am Montag in Benitachel­l in einem privaten Schwimmbec­ken ertrunken. Ein vierjährig­er Junge konnte am Dienstag in Jávea in einem Sommerlage­r gerade noch gerettet werden.

Viele Strände haben Rettungssc­hwimmer nur von 11 bis 18 Uhr

 ?? Foto: Ángel García ?? Ein Rettungssc­hwimmer überwacht den Levante-Strand in Benidorm.
Foto: Ángel García Ein Rettungssc­hwimmer überwacht den Levante-Strand in Benidorm.

Newspapers in German

Newspapers from Spain