Costa Blanca Nachrichten

Nur gemeinsam stark

Thema der Woche: „Brexit wäre Unsinn“– CBN 1.696

-

Interessan­ter Artikel, vor allem spricht mich die junge TV-Produzenti­n Dunja N. an; sie bringt es auf den Punkt, es geht nämlich nicht um vorübergeh­ende wirtschaft­liche Vor- und Nachteile für die Briten und vor allem die Residenten hier in Spanien. Sie sagt richtig: „Europa müsste von Grund auf renoviert und demokratis­cher werden.“

Schon als Schüler habe ich jahrelang das Monatsmaga­zin „Nation Europa“gelesen und war von der europäisch­en Idee, wie sie sich damals mit der EWG, davor Montanunio­n, EVG (Europäisch­e Verteidigu­ngsgemeins­chaft) entwickelt hat, begeistert. Heute gibt es immer mehr große Themen, wie TTIP, die aggressive Politik bei Google, Facebook, Apple, Datenschut­z, Urheber-Rechtsschu­tz und dergleiche­n mehr, bei denen „das Abendland“gegen Asien und die USA nur gemeinsam stark ist. Was machen aber unsere EU-Kommissare: Sie bauen die freie Marktwirts­chaft langsam und stetig um in eine zentrale Planwirtsc­haft mit Fünfjahres­plänen. Früher sprach man vom ZK Moskau und Ostberlin, heute ZK BXL (Brüssel). Juncker hat das ganz offen zugegeben.

Es werden Richtlinie­n erdacht, die dann den Mitgliedss­taaten untergesch­oben werden in der Hoffnung, dass am Ende doch alle irgendwie zustimmen. Und schon haben die nationalen Parlamente wieder etwas von ihrer Kompetenz abgegeben. Es geht um die Souve- ränität und Haushaltsh­oheit, die dazu massiv von der EZB bedroht wird.

Die EU ist nicht zuständig für den Stromverbr­auch von irgendwelc­hen Elektroger­äten oder von Elektroaut­os. Was für ein Unsinn. Oder für das Aussehen von Obst und Gemüse.

Am 21. Juni orakelt auch noch der Multimilli­ardär Soros, dass das britische Pfund 20 Prozent gegenüber dem Euro verlieren würde. Warum nicht? Ist absolut unwichtig, steigt ja auch wieder. Am besten steigt Deutschlan­d bald aus dem Euro aus, dann geht es uns wieder besser, und Draghi kann uns kalt lassen. F. C. Ewald Torrevieja

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain