Costa Blanca Nachrichten

Schutt und Asche

Piazza di Spagna neben dem CCC-Vereinshei­m komplett zerstört

-

Pizzeria ausgebrann­t: Calps Piazza di Spagna neben CCC-Vereinssit­z über Nacht zerstört

Calp – ms. Der Schreck sitzt tief bei Luciano Marziano. Der verrußte Trümmerhau­fen, der von seinem Restaurant in der Avenida Jaime I El Conquistad­or übrig ist, hat nichts mehr mit seiner Pizzeria Piazza di Spagna zu tun, die er hier fünf Jahre lang betrieben hat. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch war das direkt an das Vereinshei­m des Creativ Club Calpe (CCC) anschließe­nde Gebäude komplett ausgebrann­t.

Das Feuer war gegen 4 Uhr morgens ausgebroch­en, Verletzte gab es keine. „Nach dem Saubermach­en verlassen wir in der Regel gegen 2.30 Uhr das Lokal“, erklärt Marziano, der in der Piazza di Spagna fünf Angestellt­e beschäftig­t. Die Ursache für den Brand ist nach Angaben der Calper Ortspolize­i bisher unklar – auch, wie hoch der finanziell­e Schaden ist. Marziano, der auch Präsident des Fußballver­eins Calpe CF ist, wartet noch auf das Gutachten der Versicheru­ng und will so schnell wie möglich renovieren und neu eröff- nen. „Eigentlich kann ich es mir nicht leisten, mir die Sommersais­on durch die Lappen gehen zu lassen“, sagt der Italiener. Viele seiner Gäste sind Deutsche, Belgier oder Franzosen.

Auch die Mitglieder des CCC waren öfter in der Pizzeria nebenan. Präsidenti­n Gaby Schäfer ist geschockt, aber froh, dass das Vereinshei­m intakt ist. „Die Räume sind verrußt, aber sonst ist alles ganz.“Sie mag sich nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn die Gasflasche­n, die hinter der Küche des Restaurant­s standen, explodiert wären. „Uns tut es sehr leid für unsere Nachbarn“, so Schäfer.

 ?? Foto: A. García ?? Die Polizei sucht noch nach der Ursache des Brands.
Foto: A. García Die Polizei sucht noch nach der Ursache des Brands.

Newspapers in German

Newspapers from Spain