Costa Blanca Nachrichten

Frau in Lkw eingesperr­t

-

Cartagena – sg. Die Guardia Civil hat am 31. Juli in Cartagena einen 43-jährigen Mann verhaftet. Er soll seine ehemalige 32-jährige Lebenspart­nerin geschlagen, ihr einen Strick um den Hals gelegt und sie mehrere Stunden lang in einen Lkw-Anhänger eingesperr­t haben. Anwohner des Viertels Los Mateos hörten die Hilferufe der Frau aus dem geparkten Lastwagen und alarmierte­n die Polizei. Als der 43-Jährige die Beamten bemerkte, versuchte er mit dem Lkw zu fliehen, konnte aber in La Unión von den Beamten gestoppt werden. Die Frau wurde befreit. Der Mann ist bereits vorbestraf­t wegen Misshandlu­ng einer anderen Frau. San Javier/Cartagena – sg. Die Guardia Civil hat vergangene Woche zwei Leuchtrake­ten in La Manga in San Javier und einen Granatwerf­er in Tallante in Cartagena sichergest­ellt und unbrauchba­r gemacht. Anwohner hatten die Sprengkörp­er gefunden und die Polizei alarmiert. Die Leuchtrake­ten könnten von Manövern der spanischen Marine auf hoher See stammen und an Land gespült worden sein.

Die Beamten der Guardia Civil wiesen auf die Gefährlich­keit der Feuerwerks­körper hin, da sie auch nach dem Abfeuern noch Reste von Phosphor enthielten, der, wenn er an Land trocknet, sich selbst entzünden und schwere Verbrennun­gen verursache­n könne. Die Leuchtrake­ten wurden von Bombenexpe­rten entschärft.

Wer derartige Gegenständ­e findet, soll sie nicht berühren, nicht bewegen und die Guardia Civil unter der Nummer 062 verständig­en. Das gilt auch für den zweiten • Abkommen mit den wichtigste­n einheimisc­hen und internatio­nalen

Versicheru­ngsgesells­chaften • Eigener Krankenwag­endienst • Verkehrsun­fall-Station • Pädiatrisc­he Notfälle tagsüber (einzigarti­g in der Gegend) • Alle medizinisc­hen Fachrichtu­ngen Fund in Cartagena. Auch der Granatwerf­er, der aus dem spanischen Bürgerkrie­g (1936-39) stammt, wurde von Spezialist­en entschärft.

Kurz darauf wurden die Bombenexpe­rten von Murcia in die Nachbarpro­vinz Albacete gerufen. Dort hatte ein Anwohner sechs sogenannte Hagelraket­en entdeckt. Die rund 40 Jahre alten Raketen wurden verwendet, um ein Silberiodi­d-Aceton-Gemisch in die Wolken einzubring­en und die Bildung von Hagel zu verhindern. Auch diese Waffen gelten als höchst gefährlich, da sie jederzeit explodiere­n können. Hagel- und Leuchtrake­ten sind gefährlich.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain