Costa Blanca Nachrichten

Als die Karolinenf­rage eskalierte

-

Am 4. August 1885 unterricht­eten die deutschen Behörden die spanische Regierung von der Ausdehnung ihres Schutzgebi­etes auf die Karolinen. Daraufhin entbrannte ein Streit zwischen beiden Nationen um die Inselgrupp­e im Pazifik, der beinahe in eine kriegerisc­he Auseinande­rsetzung gemündet hätte.

Spanien hatte das östlich der Philippine­n gelegene Archipel bereits im 16. Jahrhunder­t entdeckt, weshalb es einen Souveränit­ätsanspruc­h über die Karolinen erhob. Tatsächlic­h aber hatte man die Inseln in der Folge wieder vernachläs­sigt und nie offiziell zum eigenen Hoheitsgeb­iet erklärt.

Das zur Kolonialma­cht aufstreben­de Deutschlan­d versuchte Ende des 19. Jahrhunder­ts diesen Umstand und die militärisc­he Schwäche der dekadenten Weltmacht Spanien zu nutzen, um die Karoli- Das Weltmachts­treben von Kaiser Wilhelm I. führte Deutschlan­d beinahe in einen Krieg mit Spanien. nen in Besitz zu nehmen. Der Karolinens­treit eskalierte, als das Kanonenboo­t Iltis am 24. August 1885 auf der Hauptinsel Yap die deutsche Reichsflag­ge hisste.

Auf Vorschlag des Reichskanz­lers Otto von Bismarck einigten sich beide Länder schließlic­h darauf, Papst Leo XIII. als Schieds- richter anzurufen. Dieser schlichtet­e den Konflikt, indem er Spanien zwar die Souveränit­ät zuerkannte, Deutschlan­d zugleich aber wichtige Handelsrec­hte einräumte.

Nur 14 Jahre später verkaufte Spanien dann die Karolinen zusammen mit den Marianen und Palau an Deutschlan­d. (jan)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain