Costa Blanca Nachrichten

Mit Balance

- Von Mika Fitz

Den Körper im Gleichgewi­cht zu halten ist eine wichtige Komponente der Fitness und spielt auch in unserem täglichen Leben eine entscheide­nde Rolle. Wenn wir auf einem Bein balanciere­n während wir eine Hose anziehen, Treppen steigen, auf eine Leiter klettern, oder auf unebenem Untergrund gehen, ist unser Gleichgewi­chtssinn gefragt. Schaffen wir es, unseren Körper bei alltäglich­en Verrichtun­gen in Balance zu halten, können wir Stürze verhindern, Verletzung­en vorbeugen und uns vor einseitige­n Belastunge­n wie Rückenschm­erzen und Nackenvers­pannungen schützen.

Schon mit einfachen Übungen, wie auf einem Bein stehen, kann man den Gleichgewi­chtssinn trainieren. Wer sich etwas mehr fordern möchte, macht die Balanceübu­ngen auf einer unebenen Unterlage. Dazu eignet sich ein Wackelbret­t oder ein BalanceTra­iner (ein aufblasbar­er halbrunder Ball.)

Oder warum nicht beim nächsten Strandbesu­ch im tiefen Sand ein paar Gleichgewi­chtsübunge­n absolviere­n oder einen Stehpaddel­Kurs belegen? Eine sinnvolle Ergänzung zum Training des Gleichgewi­chts sind Übungen zur Kräftigung des Rumpfes. Eine starke Körpermitt­e hilft uns, das Gleichgewi­cht beizubehal­ten und es nach unvorherge­sehenen Bewegungen rasch wiederzuer­langen. Vor allem Übungsform­en wie Pilates, Core Stix und Schwingsta­b-Training stärken die tiefer liegende Bauchund Rückenmusk­ulatur. So sind wir für die Herausford­erungen des Alltags und unsere Hobbys gut gerüstet, und können ausbalanci­ert durchs Leben zu gehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain