Costa Blanca Nachrichten

Kein Zug mehr

Eisenbahng­esellschaf­t kündigt dringende Modernisie­rungsarbei­ten zwischen Dénia und Calp an

-

Aus für den Trenet. Der Schmalspur­zug fährt vorerst nicht mehr auf dem landschaft­lich schönen Abschnitt zwischen Dénia und Calp. Die Modernisie­rungsarbei­ten an der Trasse sollen im Oktober anfangen und werden wohl bis weit ins Jahr 2017 andauern.

In 20 Jahren sind kaum Modernisie­rungsarbei­ten an den Gleisen erfolgt

Mindestens anderthalb Jahre wird zwischen Dénia und Calp kein Schmalspur­zug verkehren. Die Bahnlinie, an der in den vergangene­n 20 Jahren kaum Modernisie­rungsarbei­ten ausgeführt wurden, ist am 27. Juli aus Sicherheit­sgründen und wegen Schwierigk­eiten bei der Aufrechter­haltung des Mindestqua­litätsstan­dards stillgeleg­t worden. Erst einen Tag später, am Mittag des 28. Juli, stellte sich der Geschäftsf­ührer der valenciani­schen Eisenbahng­esellschaf­t FGV, Ángel García, in Dénias Rathaus den Fragen der Bürgermeis­ter der betroffene­n Orte.

44 Millionen Euro wolle die FGV in die Verbesseru­ng der etwas mehr als 30 Kilometer langen Bahntrasse investiere­n, teilte Gar- cía mit. Als Arbeitsbeg­inn nannte der Geschäftsf­ührer Oktober. Zunächst werde man die Bahnstatio­nen von Dénia, Gata de Gorgos und Teulada mit einem automatisc­hen Bremssyste­m ausstatten, das mit knapp sechs Millionen Euro veranschla­gt sei. Anfang des kommenden Jahres sei dann die Erneuerung der Trasse zwischen Dénia und Teulada geplant. Die Kosten dafür beziffert die Eisenbahng­esellschaf­t auf 14 Millionen Euro. Wann die Modernisie­rungsarbei­ten auf dem Gleisabsch­nitt zwi- schen Teulada und Calp erfolgen sollen, gab der Geschäftsf­ührer nicht bekannt. Dafür teilte er mit, die Weichen in den Bahnstatio­nen des gesperrtem Streckenab­schnitts seien sehr alt und müssten dringend erneuert werden. Gleiches gelte für das Kontrollsy­stem der 30 Kilometer langen Teilstreck­e, das noch aus den 1970er Jahren stamme. Außerdem sieht die FGV vor, die Holzschwel­len durch resistente­re Materialie­n zu ersetzen.

Als besonders komplizier­t und zeitaufwen­dig werden laut García die Renovierun­gsarbeiten an der Benissaner Brücke über das Barranco Ferrandet aus dem Jahr 1915 und am Viadukt Quisi bei Gata de Gorgos eingestuft. Dies sei der Hauptgrund dafür, dass sich die Verbesseru­ngsarbeite­n voraussich­tlich bis weit in das kommende Jahr hineinzieh­en werden. Konkrete Daten zur Wiederaufn­ahme des Zugverkehr­s wollte der Vertreter der Gesellscha­ft nicht nennen.

 ?? Foto: Ángel García ??
Foto: Ángel García
 ?? Foto: Ángel García ?? Die FGV hat einen Bus-Shuttle zwischen Dénia und Calp eingericht­et.
Foto: Ángel García Die FGV hat einen Bus-Shuttle zwischen Dénia und Calp eingericht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Spain