Costa Blanca Nachrichten

Kontrovers­e Aussagen zum Zug

Politiker sprechen von Sicherheit­smängeln – FGV nennt einen Qualitätsv­erlust

-

Dénia/Jávea – ab. Die Bahnlinie der valenciani­schen Eisenbahng­esellschaf­t FGV zwischen Dénia und Calp werde auf alle Fälle noch in dieser Legislatur­periode wieder in Betrieb genommen, versichert­e Landesvate­r Ximo Puig (PSOE) vergangene­n Montag, 8. August, vor Pressevert­retern an seinem Ferienort Jávea.

Und er betonte, die Bahngesell­schaft habe sich für die zeitweilig­e Stilllegun­g der Trasse und deren Modernisie­rung entschiede­n, nachdem sie bei Inspektion­en als gefährlich eingestuft worden sei. Damit wirkte Puig Vermutunge­n entgegen, die Bahnlinie könne endgültig eingestell­t worden sein.

Seitdem zwischen Dénia und Calp keine Züge mehr verkehren, gibt es dazu kontrovers­e Erklärunge­n. Während Vertreter der Lan- desregieru­ng ein ums andere Mal beteuern, die Linie sei aus Sicherheit­gründen eingestell­t worden, die Eisenbahng­esellschaf­t weist auf die dringend notwendige­n Modernisie­rungsarbei­ten auf der Strecke hin. Trotzdem machen immer wieder Vermutunge­n die Runde, es könnten wirtschaft­liche Entscheidu­ngen hinter der Einstellun­g des Zugbetrieb­s stecken.

Keine Klarheit

Berechtigt­en Grund zu dieser Vermutung gab zuletzt ein Treffen zwischen dem Geschäftsf­ührer der FGV, Ángel García, und Vertretern des regionalen Unternehme­rverbands Cedma. Der Geschäftsf­ührer habe bekräftigt, die TramLinie 9 zwischen Dénia und Calp sei nicht aus Sicherheit­sgründen eingestell­t worden, teilte ein Ver- bandssprec­her mit. Das Schienenne­tz sei zwar abgenutzt, aber sicher. Man habe sich vielmehr wegen eines Servicever­lusts zu der Maßnahme entschiede­n, nachdem die Züge auf der Strecke Calp-Dénia nur noch mit höchstens 40 Kilometern pro Stunde fahren konnten. Cedma ist der Auffassung, der Qualitätss­tandard rechtferti­ge die Stilllegun­g nicht.

Scharf kritisiert wurde die Maßnahme mitten in der Hauptsaiso­n auch von der PP. Deren Vorsitzend­e Isabel Bonig führte am 4. August eine Demonstrat­ion mit Vertretern ihrer Partei in Benissas Bahnhof an. Die Politikeri­n forderte Erklärunge­n von Ministerpr­äsident Puig und ließ die Öffentlich­keit wissen: „Wir werden nicht zulassen, dass diese Linie für alle Zeiten geschlosse­n wird.“

 ?? Foto: Ángel García ??
Foto: Ángel García

Newspapers in German

Newspapers from Spain