Costa Blanca Nachrichten

Entspannt kraulen

- Von Mika Fitz Mika Fitz ist Gründerin von CLUB F!T Jávea, Trainerin für Pilates, Wellness, funktional­es Training, Rückenschu­le, Vibrations­training und Ernährung. www.clubfit.eu, mika@club-fit.eu

In Deutschlan­d ist Brustschwi­mmen der beliebtest­e Schwimmsti­l. Und das, obwohl die Technik Nacken, Rücken und Knie belastet. Warum also nicht mal die in Spanien beliebte Kraultechn­ik probieren? Sie schont Rücken und Knie.

Geht uns beim Kraulen die Puste aus oder haben wir das Gefühl, gegen das Wasser anzukämpfe­n, so sollten wir mithilfe eines Pull-Bouys und eines Kickbords die Arm- und Beinbewegu­ng trainieren. Dabei gibt es einige Tricks, die uns helfen, mit weniger Krafteinsa­tz schneller zu schwimmen.

Hoher Ellbogen: Wenn wir den Arm über Wasser nach vorne führen, nehmen wir den Ellbogen hoch aus dem Wasser; Unterarm und Hand hängen entspannt nach unten. So können wir diese Phase des Armzugs zur Erholung der Unterarm- und Handmuskul­atur nutzen.

Breite Schultern: Viele Schwimmer stechen mit der Hand vor der gegenüberl­iegenden Schulter ins Wasser. Dabei müssen wir mehr Energie aufwenden, um den Arm zur Körperseit­e zurückzuzi­ehen. Stellen wir uns vor, wir hätten sehr breite Schultern und führen die Hand vor der Schulter ins Wasser, dann sparen wir Kraft.

Gute Wasserlage: Halten wir Hüfte und Beine nahe der Wasserober­fläche, und ziehen den Bauch ein, dann verbessern wir die Wasserlage und vermindern den Wasserwide­rstand.

Lange Gleitphase: Je besser unsere Technik, desto länger die Gleitphase. Das heißt, wir benötigen weniger Züge für eine Bahn und sparen Energie.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain