Costa Blanca Nachrichten

Regionales

Schleuser benutzen verstärkt östliche Route Richtung Alicante

-

Alicante: Immigrante­n vor Cabo Huertas zeigen, dass Schleußer jetzt neue Route bevorzugen Valencia: Veranstalt­er von Stiertreib­en halten zunehmend Senioren für besonders gefährdet

Alicante – ck.

Die Schleuserb­anden schicken die Immigrante­n vermehrt auf längere und damit noch gefährlich­ere Wege Richtung Europa. Nach zwei Booten vor der Insel Tabarca bei Santa Pola vor zwei Wochen ist am Dienstag ein Boot im Cabo de las Huertas zwischen Alicante und San Juan abgefangen worden. Das bedeutet einen langen Weg nach Osten für die Flüchtling­e aus Marokko und Algerien.

Am Dienstag wurde eine halbe Seemeile vor dem Cabo de las Huertas ein Boot mit acht Immi- granten von einem Segler gesichtet und von der Wasserschu­tzpolizei und dem Roten Kreuz in den Hafen von Alicante gebracht. Das Boot hatte keinen Motor. Die Männer zwischen 17 und 41 Jahren gaben an, seit drei Tagen unterwegs gewesen zu sein. Zwei von ihnen wurden vorsichtsh­alber wegen Unterkühlu­ng ins Krankenhau­s eingeliefe­rt. Ansonsten machten sie nicht den Eindruck, drei Tage auf See verbracht zu haben.

Die Guardia Civil vermutet, dass ein großes Schiff die Immigrante­n in Küstennähe bringt und sie dann in kleinen Schaluppen aussetzt. Im Juni wurde ein leeres Boot in einer Bucht in Benidorm gefunden. Schon bei den Booten vor Tabarca kam der Verdacht auf, dass sie nicht aus eigener Kraft das Meer durchkreuz­t hatten. Eine Vermutung, die sich nun erhärtet, wie die Zeitung „Las Provincias“ berichtet. Der Segler, der dem Boot zuerst zu Hilfe kam, berichtet, dass ein Immigrant desorienti­ert im Wasser schwamm, und dachte, er wäre in Frankreich.

Im ersten Halbjahr sind mindestens 208 Personen beim Übersetzen von der marokkanis­chen Küste ums Leben gekommen, schätzen Menschenre­chtsorgani­sationen. Seit 2012 nehmen die Versuche zu, über das Meer nach Europa zu gelangen. 2015 wurden in Murcia 296, in Valencia 38 Personen von Küstenschu­tz und Rotem Kreuz registrier­t.

Die Guardia Civil vermutet, dass ein großes Schiff die Immigrante­n in Küstennähe aussetzt

 ?? Foto: Manuel Lorenzo, dpa ?? Einer der acht Immigrante­n am Dienstag in Alicante.
Foto: Manuel Lorenzo, dpa Einer der acht Immigrante­n am Dienstag in Alicante.

Newspapers in German

Newspapers from Spain