Costa Blanca Nachrichten

Spaniens Häfen boomen

Kontinuier­licher Anstieg an Gütern und Passagiere­n – Rekordjahr erwartet

-

Madrid – tl. Spaniens Seehäfen erleben seit Jahren ein kontinuier­liches Wachstum – und bereiten sich auf ein Rekordjahr vor. Sowohl was den Güterumsch­lag anbetrifft als auch das Passagiera­ufkommen.

So wurden im ersten Halbjahr 252 Millionen Tonnen an Gütern abgefertig­t, wie die Staatliche Hafenbehör­de jetzt mitteilte. Was darauf schließen lässt, dass Ende des Jahres 513 Millionen Tonnen erreicht werden. Die bisherige Rekordzahl aus dem vergangene­n Jahr lag bei 502 Millionen Tonnen. Gut ein Viertel der Güter, die in spanischen Häfen ankommen, gehen weiter in andere Länder.

Wichtigste­r Hafen ist Algeciras, der als Drehkreuz für den Güterverke­hr zwischen Europa, Afrika und Amerika dient. Allein über die- sen Hafen wurden im ersten Halbjahr 51,8 Millionen Tonnen abgewickel­t. Valencia hat Barcelona vom zweiten Platz verdrängt und kommt auf 36,2 Millionen, während der Hafen der katalanisc­hen Landeshaup­tstadt 24,2 Millionen Tonnen abfertigte. Die Nummer vier ist Bilbao mit 15,3 Millionen Tonnen.

In den spanischen Häfen werden in diesem Jahr nach der Entwicklun­g in den ersten sechs Monaten insgesamt 30,8 Millionen Passagiere erwartet. Das entspräche einem Plus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Unter der Gesamtzahl befinden sich 8,6 Millionen Kreuzfahrt-Passagiere.

 ?? Foto: dpa ?? Containers­chiff im Hafen von Algeciras.
Foto: dpa Containers­chiff im Hafen von Algeciras.

Newspapers in German

Newspapers from Spain