Costa Blanca Nachrichten

Start frei für die Vuelta

Spanien-Rundfahrt vom 20. August bis 11. September mit erstklassi­gem Teilnehmer­feld

-

Madrid – tl. Mit der Vuelta a España steht ab Samstag das letzte große Radsport-Ereignis der diesjährig­en Saison auf dem Programm. Die inzwischen 71. Ausgabe der Spanien-Rundfahrt beginnt in diesem Jahr im galicische­n Ourense und endet traditione­ll in Madrid am 11. September. In den drei Vuelta-Wochen sind 21 Etappen über insgesamt 3.314 Kilometer zu bewältigen.

Beschriebe­n wird die Streckenfü­hrung der Vuelta 2016 als „Kletterfes­tival“. Die teilnehmen­den Radprofis müssen bei der letzten großen Schleife nach Giro und Tour zehn Bergankünf­te entgegense­hen. Dafür stehen nur zwei Zeitfahr-Etappen an: ein Teamzeitfa- hen zum Auftakt in Ourense sowie ein Einzelzeit­fahren auf der drittletzt­en Etappe am 9. September. Auf der 13. Etappe am 2. September gibt es zudem einen Abstecher nach Frankreich. Gleich viermal geht es an diesem Tag über die Grenze und wieder zurück.

Die Vuelta bleibt in diesem Jahr zunächst im Norden Spaniens. Erst ab der 17. Etappe begibt sich der Tross in den Osten. Castellón, Requena, Gandía, Jávea, Calp und Benidorm heißen dort die Etappenort­e. Die Vuelta bleibt auch 2016 ihrer Tradition treu, dass nur wenige Etappen eine Länge von mehr als 200 Kilometern haben. In diesem Jahr sind nur zwei Tagesabsch­nitte länger.

Inzwischen hat sich bestätigt, dass die 71. Ausgabe der SpanienRun­dfahrt mit einem erstklassi­g besetzten Teilnehmer­feld aufwartet. Der Brite und diesjährig­e Tourde-France-Sieger Cristopher Froome will seinen ersten Vuelta-Sieg einfahren. Erst dieser Tage hat er seine Teilnahme bestätigt. Das spanische Movistar-Team schickt den Tour-Dritten Nairo Quintana sowie den spanischen Spitzenfah­rer Alejandro Valverde ins Ren- nen. Auch Alberto Contador geht an den Start, nachdem er die Sturzverle­tzungen von der Tour de France auskuriert hat. Nicht dabei ist allerdings der letztjähri­ge Gewinner Fabio Aru aus Italien.

Wie schon im vergangene­n Jahr kommen die Radsportfr­eunde an der Costa Blanca bei der Vuelta auf ihr Kosten. Am Freitag, 9. September, steht das spannende Einzelzeit­fahren über 37 Kilometer von Jávea nach Calp auf dem Programm. Bei dieser drittletzt­en Etappe dürfte wohl bereits eine Vorentsche­idung auf den Gesamtsieg fallen. Einen Tag später steht dann die spektakulä­re Bergetappe über 193 Kilometer von Benidorm auf den Alto de Aitana an.

In diesem Jahr kommen die Radsportfr­eunde an der Costa Blanca erneut auf ihr Kosten

 ?? Foto: Ángel García ?? Bereits im vergangene­n Jahr gab die Vuelta ein Gastspiel an der Costa Blanca – hier in Benitachel­l.
Foto: Ángel García Bereits im vergangene­n Jahr gab die Vuelta ein Gastspiel an der Costa Blanca – hier in Benitachel­l.

Newspapers in German

Newspapers from Spain