Costa Blanca Nachrichten

Ein König für die Iberische Halbinsel

-

Am 12. September 1580 wurde der spanische König Felipe II. auch zum portugiesi­schen König gekrönt. Durch seine Proklamati­on als Felipe I. von Portugal wurde die gesamte Iberische Halbinsel unter einer Krone vereint.

Im August 1578 verstarb Sebastian I. von Portugal, Sohn des Königs Juan III. und Enkel von dessen Vorgänger Manuel I., kinderlos. Daraufhin wurde die portugiesi­sche Krone seinem Großonkel einem Kardinal, übertragen. Der katholisch­e Würdenträg­er, der als Enrique I. den Thron bestieg, verstarb indes im Januar 1580.

Daraufhin meldete der spanische König als Sohn der portugiesi­schen Infantin Isabel seinen Anspruch auf den Thron an. Seine bereits verstorben­e Mutter war nämlich die Tochter von Manuel I., Schwester von Juan III. und Tante von Sebastian I. gewesen. Die Krone beanspruch­te aber auch Antonio von Crato als Enkel von Manuel I., Neffe von Juan III. und Cousin von Sebastian I.

Während der spanische Kandidat den Adel sowie den Klerus auf seiner Seite hatte, wurde Antonio von Crato vom portugiesi­schen Volk bevorzugt. Nachdem sich sein Rivale im Juli 1580 selbst die Krone aufsetzte, entsandte der spanische König seine Truppen. Die Schlacht von Alcantara brachte im August 1580 schließlic­h die Entscheidu­ng zu seinen Gunsten, während sein Widersache­r auf die Azoren flüchten musste. (jan)

 ?? Foto: CSN-Archiv ?? König Felipe II. von Spanien setzte sich im September 1580 als Felipe I. auch die portugiesi­sche Krone auf.
Foto: CSN-Archiv König Felipe II. von Spanien setzte sich im September 1580 als Felipe I. auch die portugiesi­sche Krone auf.

Newspapers in German

Newspapers from Spain