Costa Blanca Nachrichten

Eltern entscheide­n über Schulmodel­l

Abstimmung über Einführung der Vormittags­schule von emotionale­r Debatte begleitet

-

In der Valenciani­schen Gemeinscha­ft haben die Eltern am Donnerstag über die Einführung der Vormittags­schule die sogenannte jornada continua, abgestimmt. 315 Vor- und Grundschul­en sind betroffen – 264 in der Provinz Alicante, 14 in Castellón und 37 in Valencia. 216.000 Eltern durften abstimmen – 182.000 in Alicante, 13.000 in Castellón und 21.000 in Valencia. Jedes Elternteil erhielt eine Stimme. Alleinerzi­ehen- de Eltern erhielten zwei.

Bei der Abstimmung ging es um die Frage, ob ein durchgehen­der Unterricht von 9 bis 14 Uhr eingeführt werden soll. Das Programm ist umstritten, die Diskussion verlief in den letzten Wochen emotional. Falls die jornada continua eingeführt wird, müssen zwei von drei Schulen in der Provinz Alicante ihr Modell ändern.

Unterschie­dliche Argumente wurden ins Feld geführt. Einerseits geht es um die Frage nach dem besten Unterricht­smodell für die Kinder und ob der Schulstoff besser an einem Stück oder unterbroch­en durch eine Mittagspau­se vermittelt werden kann. Anderersei­ts müssen die Unterricht­szeiten auch mit den Arbeitszei­ten von berufstäti­gen Eltern vereinbar sein.

An verschiede­nen Schulen gab es Proteste, weil die Eltern dort nicht an der Abstimmung teilnehmen konnten. Zudem wehren sich die staatlich geförderte­n colegios concertado­s gegen die Vormittags­schule und haben beim Oberlandes­gericht Klage eingereich­t.

Eine Mehrheit von 55 Prozent ist nötig, damit das Programm eingeführt wird. Bei Redaktions­schluss lagen noch keine Resultate vor. Bereits am Morgen sollen jedoch über 55 Prozent der stimmberec­htigten Eltern abgestimmt haben. Einige Schulen haben die Abstimmung auch vorgezogen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain