Costa Blanca Nachrichten

Im Dienst der Krone

-

Sonntag, 9. Oktober 18.15 Uhr, Phoenix An der Südspitze Spaniens fühlt man sich plötzlich wie in England: Gibraltar, kleinste Kolonie Großbritan­niens mit Bobbys, roten Telefonzel­len und dem ungewöhnli­chsten Flughafen der Welt.

Nur hier kreuzt eine Hauptstraß­e die Startbahn. Anders geht es nicht, denn Gibraltar misst nur 6,5 Quadratkil­ometer. Der Film porträtier­t das quirlige Leben auf der Halbinsel mit seinen Bewohnern: rund 28.000 Briten – und rund 200 Berberaffe­n. Und während die Makaken oben auf dem Fels die Touristen ärgern, patrouilli­eren in seinem Inneren britische Soldaten. Rund 56 Kilometer Straßen und Wege hat das Militär durch sein Inneres gegraben.

Nur ein kleiner Teil ist heute offiziell zu sehen, zeigt aber, wie sich die wehrhafte Halbinsel gegen ihre Feinde wappnet und dies noch heute tut. The Rock, wie Gibraltar genannt wird, hatte England im Mit Bobbys, roten Telefonzel­len und einem ungewöhnli­chen Flughafen: Gibraltar an der Südspitze Spaniens. Jahr 1704 Spanien entrissen. Der Außenposte­n Englands an der Straße von Gibraltar hatte viele Anfeindung­en zu überstehen, zuletzt im Zweiten Weltkrieg, als Hitler mit der „Operation Felix“die Halbinsel einnehmen wollte, aber an der fehlenden Mitwirkung Spaniens letztlich scheiterte. Doch auch heute ist die Grenze stark gesichert. Denn Gibraltar gehört nicht zum Schengener Abkommen, das Gebiet ist steuerfrei und damit interessan­t für Geldanlege­r – und Schmuggler zugleich. Hinzu kommen Grenzstrei­tigkeiten mit Spanien. Immer wieder gibt es längere Wartezeite­n an den Übergängen, weil Spanien – nach Ansicht der Gibraltare­r – mal wieder versucht, ihnen das Leben schwer zu machen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain