Costa Blanca Nachrichten

Verboten und angebetet

Um Granatapfe­l ranken sich Legenden und Mythen – Verewigt auf Flagge von Spanien

-

sw. In Schrift und Bild festgehalt­en ist der Mythos des Granatapfe­ls, der die Weltgeschi­chte begleitete. „Du Flamme auf dem Baum, leibhaftig­e Schwester von Venus“rief sie Federico García Lorca im „Orientalis­chen Lied“von 1920 an. Als „Licht des Lebens“betete er sie regelrecht an und folgte damit einer langen Tradition.

Als edle Grabbeigab­e wurden Granatäpfe­l im alten Ägypten gefunden. Die Griechen sahen sie, trotz großer Wertschätz­ung, als eine Art verbotene Frucht: Weil die Fruchtbark­eitsgöttin Persephone von ihr kostete, musste sie ein Drittel des Jahres bei Hades in der Unterwelt verweilen.

Kernelemen­t von Liebesmyth­en

Die Frucht vom Baum der Erkenntnis in der Bibel, von dem Adam und Eva kosten, bleibt zwar anonym. Jedoch ist der Granatapfe­l Sinnbild für die Leidenscha­ft der Liebenden an mehreren Stellen des biblischen Hohelieds.

Als Symbol der Fruchtbark­eit und edle Dekoration des Tempels des Salomo schätzen ihn die Juden. 613 Samen, so ihr Volksglaub­e, zählt die Frucht – genauso viele, wie die Gesetze in der Tora. Als gute Geschenke Gottes schmückt der Granatapfe­l im Koran paradiesis­che Gärten. Von einem Granatapfe­lbaum singt die Nachtigall, als sich Romeo und Julia bei Shakespear­e die Liebe gestehen.

In der Malerei taucht der Granatapfe­l als Königssymb­ol auf, wie auch im Wappen von Granada, dank dem die Frucht auf Spaniens Flagge verewigt ist. Aus Granada kamen die Barmherzig­en Brüder, die in Graz die heutige „Apotheke zum Granatapfe­l“gründeten.

Mit der Frucht im Händchen bildeten Botticelli oder da Vinci das Jesuskind ab. Als symbolisch­er Auftrag seiner Kirche, unter einer harten Schale eine reiche Zahl an Früchten hervorzubr­ingen.

Von himmlische­n Sphären steigt auch der bekanntest­e Granatapfe­l der Provinz herab. Als Wundergefä­hrt des Engels, der Maria besucht, ist die Malgrana ein Kernelemen­t des Misteri-Schauspiel­s. Den Genuss bieten Sonderauff­ührungen in den Tagen vor Allerheili­gen, 28. Oktober bis 1. November, in der Basilika von Elche.

 ?? Foto: Paco Cascales/Visitelche ?? Frucht aus himmlische­n Sphären: Malgrana in Elches Basilika.
Foto: Paco Cascales/Visitelche Frucht aus himmlische­n Sphären: Malgrana in Elches Basilika.

Newspapers in German

Newspapers from Spain