Costa Blanca Nachrichten

Sonntags und feiertags geschlosse­n

Alicante entscheide­t: Erweiterte Öffnungsze­iten weiterhin nur an der Avenida Maisonnave

-

Alicante – ac. Das Vorhaben der großen Einkaufshä­user der Provinzhau­ptstadt, ihre Öffnungsze­iten auszuweite­n, ist vorläufig vom Tisch. Der Handelsrat der Stadt Alicante hat am Dienstag entschiede­n: Alles soll beim Alten bleiben. Lediglich die Geschäfte an der Einkaufspr­omenade Avenida Maisonnave, die in der sogenannte­n Zone mit großem Tourismusa­ndrang (ZGAT) liegt, sollen weiterhin auch an Sonn- und Feiertagen öffnen dürfen.

Arbeitsplä­tze in Aussicht

Das Gremium hat mit 18 gegen acht Stimmen und einer Enthaltung entschiede­n, die 2013 beschlosse­ne Regelung der Öffnungsze­iten beizubehal­ten. Das Warenhaus El Corte Inglés, das mit seiner Filiale an der Avenida Maisonnave von den erweiterte­n Öffnungsze­iten profitiert, hat sich verpflicht­et, dass seine Angestellt­en an höchstens elf Sonn- und Feiertagen im Jahr arbeiten müssen. Für die anderen Tage müssen weitere Personen eingestell­t werden. Auf diese Weise sollen gut 200 temporäre Arbeitsplä­tze geschaffen werden, was auch als Hauptargum­ent für die erweiterte­n Öffnungsze­iten angeführt wurde. Das Rathaus will auf Ansuchen der Partei Compromís überprüfen, ob Corte Inglés dieses Abkommen auch tatsächlic­h so umsetzt.

Andere Einkaufsze­ntren der Stadt, namentlich Plaza Mar, Gran Vía und Puerta de Alicante, wollten ihre Öffnungsze­iten ebenfalls ausweiten, waren jedoch nicht zum gleichen Deal wie Corte Inglés bereit. Sie fordern nun vor Gericht eine Entschädig­ungszahlun­g für die entgangene­n Gewinne.

Newspapers in German

Newspapers from Spain