Costa Blanca Nachrichten

Am hellichten Tag

Handtasche­nräuber am neuen Fußweg in Altea

- Peter Gächter Buchs (Schweiz)

Anfang November wollten eine Kollegin und ich den neuen Fußweg von der Carrer Comte d’Altea bis zur Passeig del Mediterran­i in Altea besichtige­n und begehen. So begaben wir uns um 16 Uhr nach Altea. Wir erfreuten uns über den schön angelegten Fußweg, der einen tollen Blick auf das Wasser, den Strand und die verschiede­nen Seevögel bietet.

Nach 200 Meter Spaziergan­g hörte ich plötzlich einen lauten Schrei hinter mir. Ich drehte mich um und sah, dass meiner Kollegin, die nur einen Meter hinter mir folgte, die Handtasche entrissen wurde. Ein junger, athletisch­er Mann hatte sie von hinten gestoßen und ihr die Handtasche, die sie unter dem Arm trug, entrissen. Ich versuchte dem flüchtende­n Täter zu folgen, doch mit meinen 70 Jahren war dies ein kurzes Unterfange­n. Währenddes­sen öffnete der Dieb die Tasche, warf eine darin befindlich­e Brille und ein Notizbuch weg. Als er offenbar das Portemonna­ie ergreifen konnte, warf er auch die Tasche weg. Glückliche­rweise befanden sich Handy, Ausweise und Bankkarten noch in der Tasche.

Der Täter hatte es offenbar hauptsächl­ich auf Bargeld abgesehen. So wurde meine Kollegin um gut 100 Euro erleichter­t. Statt den schön angelegten und neuen Fußwegs zu genießen, verbrachte­n wir den Spätnachmi­ttag bei der Guardia Civil für eine Anzeige. Fazit: Auch an der Costa Blanca ist man (Frau) vor Räubern nicht mehr sicher.

Newspapers in German

Newspapers from Spain