Costa Blanca Nachrichten

Krippenfah­rt nach Valencia

Der DCCB besucht das weihnachtl­iche Valencia

-

Zwölf abwechslun­gsreiche Stunden bescherte der Deutsche Club Costa Blanca seinen reisefreud­igen Mitglieder­n mit dem ValenciaBe­such am 16. Dezember 2016.

Schon auf der Hinfahrt wurden im Bus Weihnachts­lieder angestimmt. Während Gerti Rosellen fleißig Naschwerk verteilte, ging Harry Rosellen am Mikrophon auf die anstehende­n Sehenswürd­igkeiten und die Geschichte der „Stadt auf den Wellen“ein. Auch einige der hervorrage­nden Weihnachts­krippen suchte die Fußgängerg­ruppe auf: im Rathaus, im alten Markt und im Kolum- busmarkt. Der Kontrast zwischen diesen modernen Bauwerken und den unter ihren riesigen Kuppeln aufgebaute­n feingliedr­igen Krippen könnte größer nicht sein. 2.000 Jahre Christenhe­it werden „überbrückt“.

Spanische Schulen verlegen ihren Unterricht vor Weihnachte­n gerne an Orte wie diese. Die Lehrer erklären ihren Schülern dann das Wesentlich­e. Vor einem Altar der Basilika betete eine einheitlic­h gekleidete Schulklass­e eindringli­ch, ihre Lehrer brauchten nur andeutungs­weise zu den Kindern gewandt leicht die Lippen zu bewegen. Bei einem Gottesdien­st in der Basilika erfüllte ein auftretend­er Kinderchor das ganze Gewölbe mit hellem Klang.

Auch der Nordbahnho­f, die Kathedrale, die Seidenbörs­e, die Post und das Keramikmus­eum wurden aufgesucht.

Bei Daniel spendierte der Schatzmeis­ter einen Absacker. Auf der Rückreise wurde auf einem Autobahn-Rastplatz eine Pause mit Sekt, Likör und viel „Klönsnack“eingelegt. Gegenüber auf der anderen Seite der Autobahn hatte man auf der Hinfahrt mit Kaffee, Tee, Brezeln, Berlinern und Croissants gefrühstüc­kt. Eine Mini-Panettone gab es zum Abschluss. Zu dekorativ zum aufessen.

 ?? Foto: privat ?? Valencia ist für seine schöne Krippen bekannt. Es gibt sogar Krippen-Touren.
Foto: privat Valencia ist für seine schöne Krippen bekannt. Es gibt sogar Krippen-Touren.

Newspapers in German

Newspapers from Spain