Costa Blanca Nachrichten

Schalke sonnt sich

FC Schalke 04 im Wintertrai­ningslager in Benidorm – 2:1 im Spiel gegen KV Oostende

-

Benidorm blau-weiß: Bundesligi­st lockt nicht nur deutsche Fans in sein Wintertrai­ningslager

Benidorm – sw. Neben Sonne hat der FC Schalke 04 im Trainingsl­ager in Benidorm Selbstvert­rauen getankt. Eine Woche, vom 4. bis 11. Januar, trainierte der krisengepl­agte Bundesligi­st auf dem Sportgelän­de des Hotels Meliá Villaitana. Am Dienstag besiegte Schalke im Testspiel den belgischen KV Oostende mit 2:1 (1:1).

Für Freude sorgte angesichts der Verletzung­ssorgen die Ausleihe von Holger Badstuber vom FC Bayern München. Nach Benidorm schaffte der Nationalsp­ieler es freilich genauso wenig wie der spanische Abwehrspie­ler Coke, der seit Saisonstar­t verletzt ausfällt.

Immerhin war Kapitän Benedikt Höwedes an Bord, absolviert­e jedoch eine individuel­le Reha im Fitnessrau­m. Bejubelt wurde in Benidorm Sturmtank Eric Maxim Choupo-Moting, der nach dem Ausfall der Sturmreihe auf den Afrika-Cup verzichtet hatte.

Lautstark feierten die Fans der Königsblau­en Rückkehrer Atsuto Uchida. Nach anderthalb Jahren Pause zeigte sich der Japaner quirlig und flink, bereitete im Spiel sogar den Siegtreffe­r vor. „Nach einer Woche habe ich Muskelkate­r - aber das ist normal“, freute er sich.

„Blau-Weiße Nacht“gelungen

Auftrieb gab ihm Heimatbesu­ch: Fan Maki Inoue reiste extra aus Sapporo an. „Ich war auch letztes Jahr in Florida und davor in Katar“, erzählte sie. Auf die Frage, ob wegen Schalke oder Uchida, antwortete sie mit einem Lächeln.

Auf einen Trainingso­rt in Spa- nien gesetzt hatten schon Trainer Weinzierl und Manager Christian Heidel 2016 mit ihren Ex-Clubs Augsburg und Mainz. Nicht wenige Fans begrüßten die diesjährig­e Wahl, die Gruppe um Anne Bühler etwa war so endlich wieder dabei.

„Ein Teil von uns ist in Benidorm, ein Teil hier oben im Hotel untergekom­men“, so die Bonnerin. Großartig sei da der Kontakt zum Team gewesen, insbesonde­re bei der „Blau-Weißen Nacht“, dem traditione­llen Stammtisch.

Auch die Spieler lobten das neue Trainingsg­elände, das sie als erste prominente Mannschaft ausprobier­ten. „Der Platz ist super, alles ist nah dran“, so Dennis Aogo. „Am wichtigste­n ist, dass wir uns konzentrie­ren können“, sagte Abwehrrout­inier Naldo, der wie Aogo sein Leistungst­ief überwinden will.

Jungstürme­r Donis Avdijaj zimmerte Traum-Freistöße ins Tor, feierte danach mit den Fans, als ginge es um die Champions League. Ein Indiz für die gelöstere Stimmung, die Trainer Weinzierl allerdings nicht anzusehen war.

Waren im Testspiel auch die Mängel eklatant, etwa beim Gegentor, bei dem Torwart Ralf Fährmann eine Bogenlampe unterlief. Vielleicht störte ihn die tief stehende Sonne Benidorms – in der Rückrunde sollte ihm der Fehler allerdings nicht wieder passieren.

 ?? Foto: Ángel García ?? Endlich wieder Muskelkate­r: Rückkehrer Atsuto Uchida wurde in Benidorm gefeiert.
Foto: Ángel García Endlich wieder Muskelkate­r: Rückkehrer Atsuto Uchida wurde in Benidorm gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Spain