Costa Blanca Nachrichten

Eine Welle der Unterstütz­ung

Mehr als 101.000 Unterschri­ften für Anerkennun­g zweier Mütter als Erziehungs­berechtigt­e

-

Benidoleig – ab. 101.200 Unterschri­ften haben María José Torres und Brenda Kelleher aus Benidoleig am vergangene­n Montag, 6. Februar, bei der Zentralbeh­örde der Registeräm­ter und Notare in Madrid eingereich­t. Das Frauenpaar will erreichen, dass nicht nur die biologisch­e Mutter Brenda Kelleher, sondern auch María José Torres als Erziehungs­berechtigt­e ihres im Herbst 2016 geborenen Sohns Lennon anerkannt wird.

Bislang erkennen die Behörden nur Kelleher als Mutter an. Weder in Benidoleig noch im Registro Civil in Dénia ist man bereit, Lennon in das Familienbu­ch des Ehepaares einzutrage­n, in dem auch die siebenjähr­igen Zwillinge des homosexuel­len Paares, Fionn und Nayra, eingetrage­n sind.

Bei deren Geburt sei die Registrier­ung überhaupt kein Problem gewesen, erzählt Torres. Damals hätten sie in Atzeneta del Maestrat in der Provinz Castellón gelebt, wo man ihnen ohne Nachfrage ein Familienbu­ch ausgestell­t habe, in dem beide Mütter aufgeführt seien.

Das spanisch-irische Ehepaar, das aufgrund der behördlich­en Verweigeru­ng einen irischen Pass für Lennon beantragen musste, hatte im Oktober auf der Online- plattform eine Petition gestartet, die den Titel „Inscriban a nuestro bebé con sus dos mamás y no solo con una“(„Schreiben Sie unser Baby mit seinen beiden Mamas ein und nicht nur mit einer“) trägt.

Mit einem so großen Erfolg hätten sie nicht gerechnet, meinte Torres, gerührt von dem großen Zu- spruch, den sie über die Plattform sowie über Facebook erhielten. Gleichbere­chtigung gefordert Unterstütz­ung kam auch von der nationalen Schwulen- und Lesbenvere­inigung, die sich in Madrid hinter die beiden Frauen stellte. Mit Sohn Lennon auf dem Arm suchte das Ehepaar das Eingangs- register der Zentralbeh­örde auf und reichte die Unterschri­ften ein.

Dem Paar geht es auch um Gleichbeha­ndlung. Man habe von der leiblichen Mutter eine Bescheinig­ung gefordert, die belege, dass Lennon durch eine künstliche Befruchtun­g gezeugt worden sei. Ein Attest, das von heterosexu­ellen Paaren nicht verlangt wird.

 ?? Foto: CBN-Archiv ?? Kelleher und Torres wollen beide erziehungs­berechtigt sein. change.org
Foto: CBN-Archiv Kelleher und Torres wollen beide erziehungs­berechtigt sein. change.org

Newspapers in German

Newspapers from Spain