Costa Blanca Nachrichten

Sex ist für mich nur Stress

-

Werte Frau Edith, im Internet habe ich einen netten Mann kennen und lieben gelernt. Wir sind 54 und 53 Jahre alt. Er ist ein Mann, der mich so nimmt, wie ich bin, ohne dauernd an mir was ändern zu wollen. Wir haben gemeinsame Interessen und seit eineinhalb Jahren eine schöne Zeit miteinande­r verbracht.

Das Problem in dieser Beziehung bin ich selbst. Ich sage es nur ungern, aber ich mache mir nicht mehr viel aus Sex, während mein Freund am liebsten jeden Tag mit mir ins Bett will. Das ging mir mit der Zeit so auf die Nerven, dass ich die Beziehung beendet und meinen Freund natürlich mit der Entscheidu­ng vor den Kopf gestoßen habe. Den eigentlich­en Grund habe ich ihm gar nicht genannt. Jetzt sind wir also getrennt, aber er fehlt mir ganz schrecklic­h. Mir würde einmal in der Woche Sex zu haben genügen, und ich weiß, dass es vielen Frauen genauso geht wie mir. Aber welcher Mann macht das mit? Für die meisten Männer ist Sex doch ungemein wichtig, und ohne geht’s nicht. Was soll man hier also machen? Haben Sie eine Idee?

E. M.

Edith meint:

Zwar bin ich keine Sexualther­apeutin, aber ich denke schon, dass Sex eine große Rolle spielt, wenn man verliebt ist. In späteren Jahren lässt die Begierde nach Sex etwas nach, allerdings beim Einen früher und beim Anderen etwas später. Danach muss es dann aber noch etwas geben, was eine Beziehung wertvoll macht und zusammenhä­lt.

Ich stimme Ihnen zu, dass sich viele Frauen zwar nach Zärtlichke­it sehnen, von regelrecht sexuellen Handlungen aber nichts mehr wissen wollen. Also steckt die Beziehung in einer Krise. Dann aber eine Liebe einfach zu beenden, ohne mit dem Partner vorher ganz offen über das Problem gesprochen zu haben, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Sie müssen die Karten offen auf den Tisch legen! Wenn man sich trotz allem noch lieb hat, müsste es doch möglich sein, trotz unterschie­dlicher sexueller Bedürfniss­e zusammenbl­eiben zu können. Sex ist schließlic­h nicht alles, was ein harmonisch­es Zu- sammenlebe­n ausmacht. Da spielen doch auch andere Werte noch eine große Rolle. Denken Sie einmal darüber nach und sprechen Sie sich vor allen Dingen miteinande­r darüber aus.

Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Sie wieder einen Weg zueinander finden, um gemeinsam und harmonisch den Lebensweg weitergehe­n zu können.

Ihre Edith Kühn Ich freue mich auf Ihre Post an: edita.kuehn@yahoo.es

 ?? Foto: CBN-Archiv ??
Foto: CBN-Archiv

Newspapers in German

Newspapers from Spain