Costa Blanca Nachrichten

Rundumschl­ag gegen Stadt, Land und Staat

Anwohner von Guardamars Playa Babilonia beschweren sich bei Ombudsmann

-

Guardamar del Segura – sw. Während ihre Häuser auseinande­rbröckeln, kämpfen die Anwohner von Guardamars Playa Babilonia weiter um den Erhalt ihrer Strandsied­lung. Dafür wollen sie weiter alle juristisch­e Mitteln einsetzen, so das Ergebnis ihrer Krisensitz­ung im alten Casino von Alicante am Sonntag. Da hatten die hundert betroffene­n Familien bereits beim Ombudsmann Síndic de Greuges drei Beschwerde­n eingereich­t. Einem Rundumschl­ag gleich, richten sich diese gegen Stadt, Land und Staat.

Schon nach dem Sturm im Dezember habe die Stadt es laut der Klage versäumt, für den stark beschädigt­en Strand Finanzhilf­en einzuholen. Die hatte die Landes- regierung betroffene­n Orten zugesagt, Guardamar jedoch, so die Darstellun­g der Anwohner, nicht reagiert. Allerdings nutze auch Valencia nicht seine Kompetenze­n zu Stadtbau und Umwelt für den Erhalt der Playa aus. Dem Küstenamt bescheinig­te die Beschwerde gar „räuberisch­es Vorgehen“und „historisch­e Unaufmerks­amkeit“.

Präsent war Babilonia auch beim Treffen der Plattform der Geschädigt­en durch das Küstengese­tz, PNALC, am Samstag. Im Mai wollen die Mitglieder aus verschiede­nen Teilen Spaniens in einem Nationalko­ngress darauf hinweisen, dass die Reform des Küstengese­tzes 2013 keinesfall­s alle Probleme bereinigt habe. Ort der Veranstalt­ung: Guardamar.

 ?? Foto: Anwohnerve­rein ?? Zusammenha­lt gezeigt: Anwohner in Alicante.
Foto: Anwohnerve­rein Zusammenha­lt gezeigt: Anwohner in Alicante.

Newspapers in German

Newspapers from Spain