Costa Blanca Nachrichten

Hohe Haftstrafe­n

Hohe Haftstrafe­n für elf der 13 Angeklagte­n – Weitere Nebenverha­ndlungen folgen

-

Die ersten Urteile im valenciani­schen Teil des Korruption­sskandals „Gürtel“haben ein Exempel statuiert: Der Richter hat hohe Haftstrafe­n für elf der 13 Angeklagte­n angeordnet. Die ehemalige Landestour­ismusminis­terin und Ex-Bürgermeis­terin von Novelda, Milagrosa Martínez, – auch genannt „La Perla“– muss neun Jahre hinter Gitter.

Valencia – sk. Acht Jahre harrten viele empörte Valenciane­r der Bilder, die am Dienstag in den Abendnachr­ichten liefen: Die Köpfe des „Gürtel“-Kartells – Francisco Correa, Pablo Crespo und Álvaro „Schnauzbar­t“Pérez – gehen ins Gefängnis und treten ihre 13-jährige Strafe, vorerst als UHaft in Picassent, an.

Doch bereits am Donnerstag mussten die drei Herren, die der Korruption in der Region Valencia ein Gesicht verliehen haben, in eine Justizanst­alt in Madrid verlegt werden, damit sie in der Hauptverha­ndlung des „Gürtel“-Korruption­sskandals erneut auf der Anklageban­k Platz nehmen können.

Bei den ersten Urteilen im valenciani­schen Nebenschau­platz des „Gürtel“-Prozesses zieht das Gericht Unternehme­n des Konglomera­ts von Francisco Correa – dessen ins Deutsche übersetzte Nachname der Operation „Gürtel“ihren Na- men verlieh – zur Rechenscha­ft, über die PP-Politiker bestochen wurden, um öffentlich­e Aufträge zu erhalten. Vorneweg die Firma Orange Market unter Führung von Álvaro „Schnauzbar­t“Pérez, die für die Region Valencia zwischen 2005 und 2009 den Auftritt bei der Fitur-Tourismusm­esse abwickelte. Elf der 13 Angeklagte­n bekamen Haftstrafe­n, nur zwei wurden freigespro­chen.

Neun Jahre für „La Perla“

Als prominente­ste politische Verurteilt­e gilt Milagrosa Martínez, besser bekannt als „La Perla“. Die frühere Landtagspr­äsidentin, valenciani­sche Tourismusm­inisterin im Kabinett von Francisco Camps und Ex-Bürgermeis­terin von Novelda muss für neun Jahre in Haft wegen Amtsmissbr­auchs, Veruntreuu­ng öffentlich­er Gelder und Korruption. Ihre Schwäche für eine 2.400 Euro teure Hublot-Uhr, die ihr das Kartell zu Weihnachte­n schenkte, wurde ihr letztendli­ch zum Verhängnis.

Im Fall der treuen Camps-Dienerin sieht das Oberlandes­gericht in Valencia jedoch keine Fluchtgefa­hr, daher bleibt ihr gegen eine Kaution von 15.000 Euro die Untersuchu­ngshaft erspart. Milde dürfte das Gericht gestimmt haben, dass La Perla wohl nicht aus persönlich­er Gier handelte. Angesichts der Höhe der veruntreut­en öffentlich­en Gelder durch die von ihr nie voll durchblick­te Vergabe der Aufträge, fasste die fachlich völlig unbeleckte Landestour­ismusminis­terin die Uhr wohl eher als ein „kleines“Dankeschön auf. Auch ihr früherer Kabinettsc­hef Rafael Betoret wurde verurteilt. Er bekam sechs Jahre wegen der Fitur-Verträge ab.

„Die Justiz hat gehandelt“, so versuchte der frühere valenciani­sche Ministerpr­äsident Alberto Fabra den Skandal zu einem Ende zu bringen. Doch „Gürtel“wird die Volksparte­i (PP) in Valencia weiterhin in ihren Grundfeste­n erschütter­n. Namhafte Unternehme­r wie Enrique Ortiz haben bereits ihre Mitwirkung an der vermeintli­ch illegalen Finanzieru­ng der Wahlkämpfe der PP gestanden, die ebenfalls durch das „Gürtel“-Kartell durchgefüh­rt worden sein soll.

Mit der Prozesserö­ffnung ist in wenigen Wochen zu rechnen. Auf der Anklageban­k sitzen bekannte Politiker aus der Camps-Ära wie Vicente Rambla und Ricardo Costa, denen je sieben Jahre Haft drohen.

Mit dem Prozess über den Papstbesuc­h, den ebenfalls das „Gürtel“-Kartell organisier­te, rollt die nächste medienträc­htige Verhandlun­g auf die valenciani­sche PP zu. Und auch in Madrid wurde die frühere Gesundheit­sministeri­n Ana Mato von der Staatsanwa­ltschaft im Zuge des dortigen „Gürtel“-Prozesses vernommen.

 ?? Foto: dpa ?? Der Kopf des „Gürtel“-Skandals, Francisco Correa (r.) und sein Stellvertr­eter Pablo Crespo (l.) sind zu 13 Jahren verurteilt worden.
Foto: dpa Der Kopf des „Gürtel“-Skandals, Francisco Correa (r.) und sein Stellvertr­eter Pablo Crespo (l.) sind zu 13 Jahren verurteilt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain