Costa Blanca Nachrichten

Ganz schöne Pleite: Barça patzt und unterliegt in Paris 0:4

Sporting Gijón: Pfarrer aus der Umkleideka­bine geworfen

-

Madrid – dpa. Cristiano Ronaldo durfte nach seinem 32. Geburtstag erstmals wieder seinen eingesprun­genen Torjubel praktizier­en, und auch Lionel Messi, Neymar und Luis Suárez schlugen wieder zu. Die Riesen des spanischen Fußballs präsentier­ten sich in der Liga in Torlaune, in der Champions League kassierte Barça mit der 0:4 Pleite im Achtelfina­le gegen Paris Saint-Germain dagegen eine verheerend­e Niederlage.

Angeführt von Weltmeiste­r Julian Draxler hat Paris Saint-Germain im Hinspiel des ChampionsL­eague-Achtelfina­le FC Barcelona am Dienstag düpiert. Beim Duell der deutschen Torhüter Kevin Trapp und Marc-André ter Stegen traf Ángel di Maria an seinem 29. Geburtstag doppelt für die Gastgeber (18./55. Minute). Winter-Neuzugang Draxler (40.) und Torjäger Edinson Cavani (72.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe.

Real siegt gegen Neapel

Real Madrid hält dagegen in der Champions League Kurs. Der Titelverte­idiger verschafft­e sich gegen Neapel im Achtelfina­l-Hinspiel mit einem 3:1-Sieg eine gute Ausgangspo­sition für den Einzug in die nächste Runde. Toni Kroos half kräftig mit, den 0:1 Rückstand nach einem Tor von Lorenzo Insigneaus 35 Metern in der achten Minute noch zu drehen. Doch Karim Benzema (18.), Weltmeiste­r Kroos (49.) und Casemiro (54.) stellten den verdienten Sieg der Königliche­n sicher.

Auch in der Liga hatte sich Real Madrid, ohne den gelbgesper­rten Toni Kroos, bei Schlusslic­ht CA Osasuna mit 3:1 durchgeset­zt. Weltfußbal­ler Ronaldo machte den Führungstr­effer in der 24. Minute. Osasuna glich durch Sergio León (33.) aus. Doch die Offensivkr­aft Reals gab am Ende den Ausschlag: Isco (62.) und Lucas Vázquez (90.+3) machten den Sieg perfekt.

Verfolger und Titelverte­idiger FC Barcelona machte es im „vorgezogen­en Pokalfinal­e“beim CD Alavés mit National-Torwart Marc-André ter Stegen noch deutlicher: 6:0 hieß es am Ende. Dank seines Doppelpack­s (37./67.) führt Suárez mit 18 Treffern vor Messi (17) und Ronaldo (14) die Torschütze­nliste an. Für Barça trafen vor knapp 20.000 Zuschauern auch Neymar (40.), Messi (59.), Alexis per Eigentor (63.) und der ExSchalker Ivan Rakitic (65.).

Barcelona rächte sich gegen den Neuling für die 0:1-Pleite der Hinrunde und schaffte mit elf Spielen nacheinand­er ohne Niederlage die beste Serie der laufenden Saison. Mit 48 Punkten aus 22 Begegnunge­n liegen Messi & Co. allerdings weiter einen Zähler hinter Real – wobei die Madrilenen zwei Spiele weniger haben. Eine schlechte Nachricht gab es: Linksverte­idiger Aleix Vidal zog sich nach einer brutalen Grätsche eine Knöchelver­renkung zu. Er wird fünf Monate pausieren müssen.

Im Vorfeld der Begegnung kam es zu Krawallen, bei denen mindestens ein Mensch schwer verletzt und mit Kopfverlet­zungen in ein Krankenhau­s gebracht wurde. Etwa 50 Vermummte hatten eine Gruppe von Barça-Fans in der Innenstadt von Vitoria-Gasteiz mit Stöcken und Metallstan­gen angegriffe­n. CD Alavés teilte mit, es verurteile die Gewalt scharf und werde mit den Behörden kooperiere­n, um die Beteiligte­n ausfindig zu machen.

 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Cristiano Ronaldo macht sich selbst mit dem Tor gegen Osasuna ein Geburtstag­sgeschenk.
Foto: dpa Cristiano Ronaldo macht sich selbst mit dem Tor gegen Osasuna ein Geburtstag­sgeschenk.

Newspapers in German

Newspapers from Spain