Costa Blanca Nachrichten

pressespie­gel

-

Die Zeitung „El País“über die Ermittlung­en zu Bankia:

Eine so ernste Episode im Finanzsyst­em, wie sie die Bankia-Krise darstellt, muss ein für alle Mal erklärt werden. Es gibt nichts Schlimmere­s für die politische­n und wirtschaft­lichen Interessen eines Landes als dass ein schwerwieg­endes Problem – ein Bankrott und die Rettung mit öffentlich­en Geldern – fehlerhaft und ohne die angemessen­en Erklärunge­n abgeschlos­sen wird.

Die Zeitung „El Mundo“zum Wert der spanischen Sprache:

Nach Chinesisch ist Spanisch die meistgespr­ochene Sprache der Welt. Man versteht nicht, warum die neue Verwaltung Donald Trumps eine Kampagne gegen die spanische Sprache startet. Wie dem auch sei, er würde nicht weit kommen damit, denn Spanisch ist nicht mehr die Sprache der Armen, sondern quer durch die amerikanis­che Gesellscha­ft präsent.

Die Zeitung „Las Provincias“zu den Urteilen im „Gürtel“-Fall:

Das Urteil im valenciani­schen Zweig des „Gürtel“-Falls ist von extremer Härte, es wurden elf der 13 Angeklagte­n wegen Veruntreuu­ng, Vetternwir­tschaft, Fälschung und Amtsmissbr­auch verurteilt. Dieser erste Urteilsspr­uch geht den Kern der Korruption vorbildlic­h und mit Strenge an, und wird zweifellos einen Präzedenzf­all für die weiteren „Gürtel“-Verfahren schaffen.

„Marca“zu Barças ChampionsL­eague-Debakel gegen PSG:

Es fällt schwer, sich an ein BarçaSpiel aus den letzten Jahren zu erinnern, in dem das Mittelfeld so übertroffe­n wurde. Die Aufstellun­gen sind immer diskutabel, aber von einem Elite-Trainer erwartet man, dass er fähig ist, ein Match, oder zumindest sein Team, mit Entscheidu­ngen und Auswechslu­ngen zu drehen. Das war bei Luis Enrique nicht der Fall.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain