Costa Blanca Nachrichten

Zeitreise in Villenas Stadtkern

Von Ritterkämp­fen bis zu Fabelwesen – Was das Mittelalte­rspektakel alles zu bieten hat

-

Wenn sich die Einwohner des historisch­en Zentrums von Villena als Narren, Mägde und Ritter verkleiden und auch ihre Häuser den Anschein machen, als seien sie einer längst vergangene­n Epoche entrissen, dann strömen wieder zahlreiche Besucher nach Villena. Vom 9. bis zum 12. März findet hier nämlich das berühmte Mittelalte­rfest statt.

Täglich kann man an mittelalte­rlichen Wettkämpfe­n wie dem Bogenschie­ßen teilnehmen, Kunstausst­ellungen und Wandmalere­ien bestaunen, musikalisc­hen Märschen lauschen oder furchteinf­lößenden Fabelwesen wie Drachen und Riesen gegenübert­reten. Zusätzlich haben die Veranstalt­er des Mittelalte­rspektakel­s ein imposantes Programm zusammenge­stellt, bei dem jeder Besucher auf seine Kosten kommen dürfte.

Am Donnerstag, 9. März, wird um 21 Uhr das Theaterstü­ck von Juana „La Loca“, der Königin, die nicht herrschen wollte, aufgeführt. Der Eintrittsp­reis beträgt 4 Euro.

Am Freitag, 10. März, erfolgt neben der Ankunft des Katholisch­en Königspaar­s um 20 Uhr die feierliche Eröffnung des Festes durch den Bürgermeis­ter Villenas auf der Plaza de Santiago. Den Abschluss des Tages bildet ein Konzert mit Balkanmusi­k um 23.30 Uhr auf dem Vorplatz der Burg.

Am gleichen Ort kann man einen Tag später, am Samstag, 11.

März, um 12 Uhr eine mittelalte­rliche Hochzeit bestaunen. Im Anschluss, um 12.45 Uhr, wird hier die Belagerung der Burg Villenas nachgespie­lt. Ab 17.30 Uhr sorgen, ganz in mittelalte­rlicher Manier, Spielmänne­r für die musikalisc­he Untermalun­g der Geschehnis­se in der Burg. Um 23 Uhr findet ein Fackelumzu­g statt, der von der Plaza de Biar zur Burg führt und die Stadt von bösen Geistern befreien soll – hier kann jeder teilnehmen. Den Samstagabe­nd kön- nen Sie ab 24 Uhr erneut in der Burg Villenas bei keltischer Musik ausklingen lassen. Auch der letzte Tag, Sonntag,

12. März, hat nochmal einiges zu bieten. Um 12.45 Uhr wird auf der Plaza Mayor der Aufstand gegen den Marqués von Villena nachgestel­lt. Etwa eine Stunde später wird man sich ein Lachen nicht verkneifen können. Zumindest, wenn man sich zum Haupttor der Burg begibt. Dort nämlich wird man Zeuge, wie die Bewohner Villenas mit Salatköpfe­n um sich schmeißen um dem Salatkrieg zu gedenken. Um 12.15 Uhr wird das Katholisch­e Königspaar aus der Stadt verabschie­det – ein sehenswert­es Spektakel, welches man auf dem Burgplatz beobachten kann. Ein weiteres Highlight ist um 20 Uhr der Freiflug der Nachtgreif­vögel in der Calle de la Rambla.

Das vollständi­ge Programm sowie weitere Informatio­nen zum Mittelalte­rfest findet man auf:

 ?? Foto: CBN-Archiv ?? Bei dem Mittelalte­rfestival finden auch Hochzeiten statt.
Foto: CBN-Archiv Bei dem Mittelalte­rfestival finden auch Hochzeiten statt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain