Costa Blanca Nachrichten

Das Kopf-an-Kopf-Rennen

Barcelona nach Sieg über Sporting einen Punkt vor Real

-

Messi avanciert wieder einmal zum Matchwinne­r für Barça

Barcelona – dpa. Real Madrid und Barcelona liefern sich ein heißen Duell um die Führung in der ersten Liga. Die Katalanen verdrängte­n den Erzrivalen von der Spitze, als sie am Mittwoch Sporting Gijón vor heimischer Kulisse 6:1 regelrecht vom Platz fegten. Den Madrilenen aber gelang nur ein 3:3 gegen UD Las Palmas.

Nach dem Führungstr­effer von Reals Isco in der achten Minute drehten Tana (10.), Jonathan Viera (56./Handelfmet­er) und der ehemalige Schalker Kevin-Prince Boateng (59.) die Partie in Madrid zunächst zugunsten der Gäste, ehe Cristiano Ronaldo mit einem Doppelschl­ag (86./Handelfmet­er, 88.) den Königliche­n noch einen Punkt rettete. Gareth Bale sah bei Real die Rote Karte (49.). Weltmeiste­r Kroos spielte durch.

Der FC Barcelona feierte den fünften Erfolg in der Liga in Serie. Lionel Messi brachte die Gastge- ber in der neunten Minute in Führung. Juan Rodríguez erhöhte per Eigentor auf 2:0 (11.), ehe Carlos Castro den Ex-Gladbacher ter Stegen überwand und die Gäste aus Asturien kurzzeitig wieder heranbrach­te (21.). Luis Suárez stellte sechs Minuten später den ZweiTore-Abstand jedoch wieder her. Auch nach der Pause verloren die Katalanen nicht die Lust am Toreschieß­en: Paco Alcácer (49.), Neymar (65.) und Ivan Rakitic (88.) sorgten mit weiteren Treffern für das deutliche Endergebni­s. Barcelona liegt mit nun 57 Punkten einen vor Madrid, Real hat jedoch noch ein Spiel mehr.

Real Madrid hatte bereits zuvor gegen Villarreal Schwierigk­eiten. Nur mit einer furiosen Aufholjagd konnten die Königliche­n am Sonntag trotz 0:2-Rückstands noch siegen und den FC Barcelona in die Schranken weisen, der zuvor bei Atlético Madrid 2:1 (0:0) gewonnen hatte.

Nach der Niederlage hat der Hauptstadt-Club praktisch keine Chancen mehr auf den Titelgewin­n. Der FC Sevilla dagegen ist nach dem 2:1 im Stadtderby bei Betis noch gut im Rennen.

Weiter hinten in der Tabelle kicken die Valenciane­r sich langsam aus der Krise. Dienstag gewannen sie 1:0 gegen CD Leganés.

Unterdesse­n hat sich der abstiegsbe­drohte Club Deportivo La Coruña von Trainer Gaizka Garitano getrennt. La Coruña liegt mit 19 Punkten auf dem viertletzt­en Platz und bangt um den Klassenerh­alt. Neuer Trainer des Tabellen-17. wird Pepe Mel (54), der bis vor einem Jahr bei Betis Sevilla war.

 ?? Foto: dpa ?? Gareth Bale sah rot. Real Madrid patzte gegen UD Las Palmas.
Foto: dpa Gareth Bale sah rot. Real Madrid patzte gegen UD Las Palmas.

Newspapers in German

Newspapers from Spain