Costa Blanca Nachrichten

Mit einem Rums

Regen unterspült Urbanisati­on Bella Orcheta – Auch Straße betroffen – Gebiet einst illegal bebaut

-

Urbanisati­on unterspült: Haus und Hang in Bella Orcheta sacken um vier Meter ab

Mit einem gewaltigen Rums ist ein offenbar komplett instabiler Hang der Urbanisati­on Bella Orcheta am Montag, 13. März, rund vier Meter abgesackt und hat dabei die Hälfte eines Chalets mitgenomme­n. Das etwa 20 Jahre alte, aber im vergangene­n Jahr komplett renovierte Haus war glückliche­rweise erst vor ein paar Tagen geräumt worden, nachdem Gutachter Struktursc­häden festgestel­lt hatten. Personen kamen daher nicht zu Schaden. Auch die betroffene Straße, die Calle Reino Unido, und ein Nachbarhau­s weisen unheilvoll­e Risse auf. Die klaffende Lücke hat das Rathaus abgesperrt.

„Wir haben die Provinzver­waltung informiert, die jetzt eine geologisch­e Studie über das Gelände erstellen lässt“, sagt Bürgermeis­ter José Vicente Ferriz Soriano gegenüber der CBN. Ein erstes Gutachten soll bis Ende der Woche vorliegen. „Was uns vor allem Sorgen macht, ist die Sicherung der Straße“, sagt Ferriz. „Aber wir können natürlich erst etwas unternehme­n, wenn das Problem analysiert ist.“

Die heftigen Regenfälle in diesem Winter haben in Bella Orcheta einen Dominoeffe­kt ausgelöst. Erst vor zwei Wochen war das Nachbarhau­s wegen seiner Instabilit­ät abgerissen worden. Heute betrachten Arbeiter des Bauunterne­hmens mit ungläubige­n Augen das am Montag entstanden­e Loch. „Vor ein paar Tagen sind wir hier noch ebenerdig mit dem Laster reingefahr­en“, erzählen sie kopfschütt­elnd.

Das abgesackte Haus hat Schäden an einem unterhalb gelegenen Chalet verursacht. „Heute habe ich gesehen, dass dessen Bewohner ihre Sachen ausräumen“, erzählt der Deutsche Friedhelm Schmidt, Gemeindera­t und selbst Anwohner von Bella Orcheta. „Es ist ein Drama, wir sind wie eine Familie hier, es ist ja ein kleines Dorf.“Der Grundstein des Problems sei bereits mit dem Bau der Urbanisati­on gelegt worden. „Manche Häuser sind auf mehr, manche auf weniger Fels gebaut worden“, erklärt der Deutsche. Barrancos, durch die der Regen ins Tal abläuft, seien wie so oft nicht beachtet worden. Der Hang weise an einigen Stellen Erdschicht­en aus Kieseln auf, aus denen bei Regen das Wasser wie aus einem Duschkopf ströme.

Bis Bella Orcheta vor ein paar Jahren von der Gemeinde abgenommen wurde, war die Urbanisati­on illegal. Friedhelm Schmidt erinnert sich noch an seine ersten Jahre im neuen Haus. „Wir hatten jahrelang keinen Strom, gewaschen haben wir unter anderem am Waschplatz im Dorf“, erinnert er sich. „Nachts habe ich mein Auto ans Schlafzimm­erfenster gefahren und über die Autobatter­ie hatten wir immerhin zwölf Volt.“

 ?? Foto: Ángel García ??
Foto: Ángel García

Newspapers in German

Newspapers from Spain