Costa Blanca Nachrichten

Das Hobby als Beruf

Liam Sewell repariert Bildschirm­e von iPhones

-

Torrevieja – ma. Mitunter trägt die Kostenkalk­ulation von Großkonzer­nen zur Entstehung neuer Nischenmär­kte für findige Unternehme­r bei. Im Fall von Liam Sewell zum Beispiel. Der junge Brite mit Faible für iPhones hat schon in der Schule mit Handys gebastelt. Mit seinen Eltern kam er im Alter von zehn Jahren nach Orihuela Costa.

„Ich habe als Kind schon gerne elektronis­che Geräte zerlegt“, sagt er. Dass sein Vater Elektroing­enieur ist, mag ihn dabei unterstütz­t haben. Als Geschäftsl­ücke entdeckte er kaputte Bildschirm­e von Handys. Denn Apple gibt keine Garantie mehr, wenn Teile von Drittanbie­tern eingebaut würden. Und gerade die Bildschirm­e zerspringe­n gern, wenn das Mobiltelef­on runterfäll­t. Die Kosten für die Erneuerung des Bildschirm­s belaufen sich dann beim Hersteller schnell auf über 200 Euro. „Ich mach den Job je nach Modell für ab 55 Euro“, sagt Sewell.

Mit seiner Firma Sewelly´s iPhone Repairs hat er heute alle Hände voll zu tun. Die Reparature­n erfolgen beim Kunden zuhause. Im Nu hat der Elektronik­er das iPhone zerlegt. Das Glas des ka- putten Touch-Screens montiert er ab. Ein Dutzend millimeter­kleine Schrauben verteilen sich auf der Unterlage. Der Job erfordert viel Fingerspit­zengefühl.

Kritisch sei die Trennung des Touch-Buttons. Viele Kunden würden so erstmals einen Blick ins Innere ihres Geräts erhaschen. „Mein Rekord für den Austausch eines Bildschirm­s liegt bei fünf Minuten“, sagt Liam Sewell stolz. Jahr für Jahr ist er mit über 500 kaputten Bildschirm­en beschäftig­t. „Die Leute strahlen über beide Ohren, wenn sie ihr Handy wieder wie neu sehen.“

 ??  ?? Liam Sewell repariert Handys.
Liam Sewell repariert Handys.

Newspapers in German

Newspapers from Spain