Costa Blanca Nachrichten

Jede Menge Infos

Team von Clinica Glorieta zu Gast – Welche Reha für welchen Zweck?

- Foto: ECD

Dénia – ab. Eine Fülle an Informatio­nen nahmen die rund 60 Mitglieder und Gäste des Euroclub Denia ( ECD) vom Vereinsabe­nd des 7. März mit nach Hause.

Da ein Teil des Gastredner­Teams um Dr. Christoph Meyer-Josten mit etwas Verspätung eintraf, hatte ECD-Mitglied Klaus Bufe im Vorfeld die Gelegenhei­t, die Zuhörer über den Stand der Bemühungen des Seniorenne­tzwerks in Sachen Pflegevers­icherung zu informiere­n. Zwar sei das Verfahren, das beim Landessozi­algericht Potsdam ansässig ist, kostenlos, teilte Bufe mit. Es bestehe aber Anwaltspfl­icht. Um die Anreisekos­ten eines Anwalts von Spanien nach Deutschlan­d finanziere­n zu können, werden Spenden benötigt. Eine Spendensam­mlung am Clubabend brachte etwas über 200 Euro in die Kasse.

Das Team des Seniorenne­tzwerks, das sich aus den ehrenamtli­chen Mitglieder­n Klaus Bufe, Wolfgang von der Heidt und Jürgen Lappe zusammense­tzt, hat zudem eine Petition beim Deutschen Bundestag eingereich­t, die auf die Ungleichbe­handlung bei der Versteueru­ng der Altersbezü­ge von deutschen Rentnern aufmerksam machen soll. Auch hierzu wurden die Zuhörer bestens informiert.

Nach diesen Ausführung­en kamen der Allgemeinm­ediziner und Leiter der Clinica Glorieta, Dr. Meyer-Josten, der Kardio- loge Dr. Fernando de la Guia sowie die Physiother­apeutin Sabine Kaiser zu Wort. Kaiser erklärte die verschiede­nen Therapiemö­glichkeite­n im Rehabilita­tionszentr­um Marina Alta (Rema) in Denia. Diese würden sich je nach dem Erkrankung­sbild unterschei­den. Die Physiother­apeutin ging auf die orthopädis­che und die traumatolo­gische Reha (zum Beispiel nach einer Fraktur), die neurologis­che Reha (etwa nach einem Schlaganfa­ll) und die kardiologi­sche Reha (nach einem Herzinfark­t) ein.

Stresstest bei Sport

Der Kardiologe Dr. de la Guia sprach über die Sportkardi­ologie. Mit der Rema könne unter Beteiligun­g des Kardiologe­n ein Stress- test angeboten werden. Der sei hilfreich, um das Risiko der Sportaktiv­ität einzuschät­zen.

Präsident Klaus Tornsäufer konnte an dem Klubabend des 7. März gleich vier neue Mitglieder begrüßen. Für ein weiteres Mitglied, das an dem Tag Geburtstag hatte, gab es eine Flasche Wein und ein Geburtstag­sständchen. Tornsäufer wies noch einmal auf den Osterbrunc­h am 18. April am Cabo San Antonio hin und informiert­e über die Frühlingsw­andertage im April.

Gegen 22 Uhr war die Veranstalt­ung beendet und die über 60 Mitglieder des Euroclubs Denia hatten wieder viele Informatio­nen bekommen.

 ??  ?? Team um Meyer Josten (2.v.r.) informiert­e beim ECD.
Team um Meyer Josten (2.v.r.) informiert­e beim ECD.

Newspapers in German

Newspapers from Spain