Costa Blanca Nachrichten

Ruder dich fit!

- Von Mika Fitz Mika Fitz ist Gründerin von CLUB F!T Jávea, Trainerin für Pilates, Wellness, funktional­es Training, Rückenschu­le, Vibrations­training und Ernährung. www.club -fit.eu, mika@club-fit.eu

Ausdauersp­ortarten wie Wandern, Laufen und Fahrradfah­ren erfreuen sich großer Beliebthei­t. Sie kräftigen Herzkreisl­aufsystem und die Beine. Arme, Schultern und Rumpfmusku­latur werden dagegen kaum trainiert. Gerade kräftige Bauch- und Rückenmusk­eln sind aber für Alltag und Sport besonders wichtig. Warum also nicht nach einer Alternativ­e suchen, die nicht nur Herz und Lunge in Schwung bringt, sondern auch fast 85 Prozent der Muskeln trainiert? Zum Beispiel mit Rudern am Indoor-Rudergerät?

Richtig gemacht bietet Rudern ein effektives, aber schonendes Ganzkörper­training, das man unabhängig von Temperatur und Wetter betreiben kann. Die Rudertechn­ik auf dem Indoorgerä­t lässt sich im Gegensatz zum Rudern auf dem Wasser leicht erlernen und ist daher auch für Anfänger eine geeignete Methode, ins Training einzusteig­en. Überdies kräftigt es auf schonende Weise Knie-, Hüft- und Schulterge­lenke und eignet sich vor allem für Personen, die Aufprallkr­äfte, wie sie beim Laufen entstehen, vermeiden sollten.

Aufgrund der Zugbewegun­g muss die Rumpfmusku­latur beim Rudern kräftig mitarbeite­n, was nicht nur den Rücken kräftigt, sondern auch die Haltung verbessert und Rückenprob­lemen vorbeugt. Beim Rudern ist die richtige Technik von entscheide­nder Bedeutung. Vor allem wer bereits unter Rücken- oder Gelenkprob­lemen leidet, sollte sich vor dem Einstieg ins Training profession­elle Unterstütz­ung holen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain