Costa Blanca Nachrichten

Auf die sanfte Art

-

Im Leistungss­port wie in der Gesellscha­ft heißt das Motto oft „höher, schneller, stärker.“Wenn es aber darum geht, etwas Gutes für seine Gesundheit zu tun, sollte man sich nicht total verausgabe­n. Eine sanfte Art des Krafttrain­ings bieten Programme mit Widerstand­sstäben und Zugbändern. Statt Gewichte zu stemmen, die Gelenke und Wirbelsäul­e belasten, kann man in Kursen wie CoreStix, X-func oder Gymstick die Muskeln auf sanfte Art kräftigen und die Gelenke mobilisier­en.

Das Tolle am Training mit Widerstand­sstäben und Zugbändern ist, dass es sich der Leistungsf­ähigkeit der jeweiligen Muskelgrup­pe anpasst. Dies geschieht durch den progressiv­en Widerstand: je mehr man drückt oder zieht, desto schwierige­r wird es.

Deshalb eignet sich das Widerstand­straining für alle Leistungss­tufen. Vor allem wenn wir an Rücken- oder Gelenkprob­lemen leiden, ins Training einsteigen wollen oder schon etwas älter sind, sollten wir diese sanfte Art des Krafttrain­ings bevorzugen.

Da die meisten Übungen stehend ausgeführt werden, müssen Bauchund Rückenmusk­eln kräftig mitarbeite­n, um den Körper zu stabilisie­ren. Das verhilft zu einer starken Rumpfmusku­latur. Wir beugen Rückenprob­lemen vor und gleichen einseitige Belastunge­n im Alltag aus.

 ??  ?? Von Mika Fitz
Von Mika Fitz

Newspapers in German

Newspapers from Spain