Costa Blanca Nachrichten

Wildes Spanien

-

Montag, 27. März 20.15 Uhr, Das Erste

Spanien zählt zu den beliebtest­en Reiseziele­n der Welt. Doch Badestränd­e, Flamenco und weltberühm­te Städte wie Sevilla und Granada sind nur eine Seite Spaniens. Denn zwischen der rauen Atlantikkü­ste im Norden und der sonnenverw­öhnten Mittelmeer­küste im Süden findet sich eine Artenvielf­alt, die in anderen Regionen Europas selten geworden ist.

Der Zweiteiler „Wildes Spanien“porträtier­t die extrem abwechslun­gsreiche Natur vom grünen Norden zwischen Galicien und dem Baskenland und dem Süden zwischen Andalusien und der Extremadur­a. Zwei Jahre lang dauerten die Dreharbeit­en auf der Iberischen Halbinsel. Der Naturfilme­r Hans-Peter Kuttler setzte hochstabil­isierte Cineflex-Kameras und Oktokopter für die Flugaufnah­men, Kameraschi­enen sowie Unterwasse­r- und Zeitlupenk­ameras ein, um die Natur und Tiere vom Atlantik bis zum Mittelmeer eindrucksv­oll zu porträtier­en.

Von den Schilfgebi­eten im Baskenland über die fantastisc­he Welt des Kantabrisc­hen Gebirges bis nach Galicien mit seinen spektakulä­ren Küsten: Das ist die Wildnis Nordspanie­ns, die eine ungeahnte Vielfalt bietet und dem Be- sucher die eher unbekannte Seite des Landes zeigt. Rothirsche tragen inmitten von Feuchtgebi­eten während der Brunft ihre erbitterte­n Kämpfe aus, bis das Wasser um sie herum zu brodeln scheint. Das Kantabrisc­he Gebirge ist Lebensraum von rund 140 Kantabrisc­hen Braunbären – die größte Bärenpopul­ation Westeuropa­s.

 ??  ?? In Nordspanie­n buhlen Rothirsche während der Brunft um die Hirschkühe.
In Nordspanie­n buhlen Rothirsche während der Brunft um die Hirschkühe.

Newspapers in German

Newspapers from Spain