Costa Blanca Nachrichten

Frühling zieht in Murcia ein

Bei den Fiestas de Primavera wird der Gemüsegart­en geehrt und vor allem gegessen und getrunken

-

Murcia – sg. In Murcia wird der Frühling ganz groß gefeiert. Vom 16. bis zum 22. April finden die Fiestas de Primavera statt. Auf den Plätzen und in den Parks der Stadt stehen Buden, die sogenannte­n Barracas, die den Besuchern typische Gerichte und Getränke der Region anbieten. Zudem treten Tanzgruppe­n in traditione­llen Kostümen und Musikbands auf.

Ein Höhepunkt ist der Umzug El Bando de la Huerta. Musik- und Tanzgruppe­n, Stelzenläu­fer und Trecker mit Umzugswage­n ziehen durch die Straßen. Auf den Wagen stehen Männer und Frauen in Trachten gekleidet und bieten typische Produkte aus Murcias Küche an, wie zum Beispiel Blutwurst, dicke Bohnen, Bier und Wein. Während des ganzen Tages wird gegessen und getrunken.

Trachten und ein großer Fisch

Der Dienstag, 18. April, steht im Zeichen des Bando de la Huerta. Nach der Messe auf der Plaza Belluga um 10 Uhr, startet eine Prozession zu Ehren der Schutzheil­igen Jungfrau Fuensanta an der Kathedrale und führt durch die Innenstadt. Auf dem Messegelän­de La Fica finden von 10 bis 22 Uhr Musik- und Kulturvera­nstaltunge­n statt. Der Eintritt ist frei. Um 17 Uhr beginnt der berühmte Umzug ab der Avenida San Juan und führt durch die Straßen der Stadt bis zur Avenida José Tapia Sanz. Um 21.30 Uhr steht ein Feuerwerk auf der Plaza Circular auf dem Programm. Zweiter Höhepunkt und gleichzeit­ig das Ende des Frühlingsf­estes, das 2006 zur Fiesta von internatio­nalem touristisc­hen Interesse erklärt wurde, ist die Verbrennun­g der Sardine. Die Figur des Fisches symbolisie­rt das Ende des Karnevals, die Reinigung von allen Lastern der Vergangenh­eit und den Neuanfang. Um die Menschen einzustimm­en, ziehen wie beim Karneval verschiede­ne Sardinen-Gruppen durch die Straßen der Stadt.

Am Mittwoch, 19. April, präsentier­en die Sardinen-Gruppen die beiden Hauptprota­gonisten, den Gran Pez (großer Fisch) und Doña Sardina. Am Donnerstag,

20. April, wird die Ankunft der Sardine in Murcia mit einem Umzug gefeiert, der um 20.30 Uhr an der Avenida Gutiérrez Mellado beginnt. Um 22.30 Uhr übergibt der Bürgermeis­ter die Sardine feierlich den Sardinengr­uppen. Die Zeremonie findet auf dem Balkon des Rathauses statt. Anschließe­nd steht ein Feuerwerk auf dem Plan.

Am Freitag, 21. April, steht der Umzug im Zeichen des Testaments der Sardine. Der Zug setzt sich um 20 Uhr ab der Plaza Belluga in Bewegung. Um 22 Uhr tritt Doña Sardina auf den Balkon des Rathaus und verliest den letzten Willen des großen Fisches. An- schließend wird ein Feuerwerk gezündet.

Am Samstag, 22. April, ab 11 Uhr, marschiere­n die SardinenGr­uppen durch die Stadt. Um 13 Uhr startet der Umzug der Doña Sardina ab der Plaza Belluga. Um 14 Uhr findet auf der Plaza Circular ein Feuerwerk statt. Ab 21 Uhr steht der große Umzug der Beerdigung der Sardine auf dem Programm. Start ist auf der Avenida San Juan de la Cruz, Ziel ist die Plaza de Castilla. Dort wird die Figur der Sardine gegen 1 Uhr in Brand gesteckt. Um 1.15 Uhr beginnt das große Feuerwerk und beendet die Fiestas de Primavera.

 ?? Foto: CBN-Archiv ?? Die Festkönigi­nnen kommen mit dem Trecker nach Murcia.
Foto: CBN-Archiv Die Festkönigi­nnen kommen mit dem Trecker nach Murcia.

Newspapers in German

Newspapers from Spain