Costa Blanca Nachrichten

Disko-Fall bringt Eduardo Dolón vor Gericht

Ex-Bürgermeis­ter aus Torrevieja vorgeladen wegen des Falls „Vela Mata“

-

Torrevieja – sk. Torrevieja­s früherer Bürgermeis­ter Eduardo Dolón (PP) muss am 19. April vor dem örtlichen Untersuchu­ngsgericht­s wegen des Falls „Vela Mata“aussagen. Dabei geht es um vermeintli­che Unregelmäß­igkeiten bei der Eröffnung einer Diskothek am Strand von La Mata.

Der Vizepräsid­ent der Provinzver­waltung und Chef der PP von Torrevieja gab die Vorladung in einer Pressekonf­erenz bekannt und verwies darauf, dass der „Caso Vela Mata“kei- nesfalls mit einem Korruption­sfall zu vergleiche­n wäre.

Vielmehr, so Dolón weiter, sei der Fall in erster Instanz zu den Akten gelegt worden, jetzt ginge es um eine administra­tive Angelegenh­eit aufgrund einer Anzeige der Provinzabg­eordneten der PSOE und Stellvertr­eterin des Bürgermeis­ters, Fanny Serrano.

Der Fall geht allerdings zurück auf das 2013, als zwei Ortspolizi­sten einen bereits pensionier­ten Inspektor wegen Amtsmissbr­auch, Verschwend­ung öffentlich­er Gelder und Dokumenten­fälschung im Zuge der Eröffnung besagter Diskothek anzeigten. Die Machenscha­ften sollen es dem Unternehme­r ermöglicht haben, ein Lokal ohne ordnungsge­mäße Genehmigun­gen zu betreiben.

Nach etlichen Beschwerde­n der Anwohner schritt schließlic­h die Landesregi­erung ein und machte den Laden 2015 zu.

Dolón als Bürgermeis­ter und mehreren Vertretern der Stadtregie­rung wurden Unterlassu­ng und Versäumnis vorgeworfe­n. Allerdings legte das Gericht die Fall provisoris­ch zu den Akten. Die Gründe der damaligen Richterin scheinen nun aber das Landgerich­t Alicante nicht zu überzeugen.

 ?? Foto: CBN-Archiv ?? Eduardo Dolón.
Foto: CBN-Archiv Eduardo Dolón.

Newspapers in German

Newspapers from Spain