Costa Blanca Nachrichten

Wie ein Bürgermeis­ter

Zu den Problemen in Urbanisati­onen

- Gerhard Hallwachs Benitachel­l

Seit einiger Zeit waren immer wieder Leserbrief­e in der CBN mit Beschwerde­n über Urbanisati­onen zu lesen. Es scheint, als habe sich vieles gebessert. Wie mir von Eigentümer­n in verschiede­nen Urbanisati­onen berichtet wird, ist dem nicht so. Auffallend sind vermehrte Anzeigen unter der Rubrik „Hauskauf“mit dem Vermerk „Keine Urbanisati­on“.

In unserer Urbanisati­on herrscht das Chaos. Der Präsident bestimmt mit seinem Beirat wie ein Bürgermeis­ter mit seinem gewählten Gemeindera­t, wie er will. Spanische Gesetze und Vorschrift­en werden nicht eingehalte­n.

Es ist verständli­ch, dass ein Präsident nicht alle Gesetze und Vorschrift­en kennen kann, die eine Urbanisati­on betreffen. Deswegen ist ihm dazu eine sogenannte profession­elle Verwaltung zur Seite gestellt. Die in deren Leistungsk­atalog unter anderem enthaltene Zusage „Beratung des Präsidente­n“wird wissentlic­h nicht eingehalte­n. Mehrere schriftlic­he Hinweise auf Verstöße gegen Gesetze und Vorschrift­en blieben ohne Erfolg.

Natürlich könnten der Präsident und die Verwaltung bei der Hauptversa­mmlung abgewählt werden, wenn der englischsp­rechende Freundeskr­eis des Präsidente­n nicht so dominant wäre und einige Eigentümer, die nur befristet anwesend sind, nicht nur ihre Ruhe haben wollten. Diese Probleme in Urbanisati­onen sollten bekannt und öffentlich gemacht werden. Für zukünftige Haus- und Wohnungskä­ufer in Spanien kann es ein wichtiger Hinweis sein.

Newspapers in German

Newspapers from Spain