Costa Blanca Nachrichten

Auf die Hörner genommen

-

Benissa – at. Glück gehabt hat ein junger Mann, der beim Stiertreib­en in Benissa am Samstagabe­nd von dem Tier auf die Hörner genommen wurde und von der Tribüne fiel. Der Stier fiel hinterher – aber nicht auf den Mann, der mit einem verdrehten Knie davonkam.

Auch in Jalón wird es künftig keine „bous embolats“mehr geben. Das hat die Compromís-Regierung der Gemeinde per Facebook verkündet. Bei den „bous embolats“werden den Stieren Feuerkugel­n auf die Hörner gesetzt. „Die starke Quälerei der Tiere bei diesen Veranstalt­ungen“sei offenkundi­g, so die Gemeindeve­rwaltung. Das Rathaus werde die traditione­llen Stiertreib­en in der Straße, die „bous al carrer“, beibe- halten, die „aggressive“Form der „bous embolats“dagegen künftig nicht mehr genehmigen.

In den Netzwerken stieß die Entscheidu­ng nicht nur auf positive Reaktionen, in einigen Kommentare­n ist von „diktatoris­chen“Handlungsw­eisen die Rede. PPSprecher José Manuel Gómez beklagte, dass die Entscheidu­ng einseitig und ohne Bürgerbefr­agung oder vorherige Debatte getroffen worden sei.

Das Rathaus erklärte, es sei eine politische Entscheidu­ng, die aus Überzeugun­g getroffen worden sei. Es sei nicht sehr stimmig, zu fragen, ob man ein Tier auf extreme Art und Weise misshandel­n dürfe oder nicht.

Jalón schließt sich damit den Entscheidu­ngen in anderen Gemeinden der Marina Alta wie Benichembl­a, Benissa, Gata de Gorgos, Ondara, Benitachel­l, Jávea und Pedreguer an.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain